Wirtschaftsstandort

Initiative Handel

Der Aktionsplan Handel bündelt die Aktivitäten der IHK Köln zu Handelsthemen. Ziel des Aktionsplanes ist es, die Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung auf die Belange des Handels aufmerksam zu machen und auf aktuelle Herausforderungen hinzuweisen. Um dem Aktionsplan Handel einen sichtbaren Ausdruck nach außen zu verleihen, haben wir die Wort-und Bildmarke „Der Handel – Wir seh’n uns.“ geschaffen.

Pilotprojekt „Handelskümmerer"

Die IHK Köln möchte die Interessen- und Werbegemeinschaften (IGs) bei ihren Anliegen unterstützen sowie ihre Vernetzung fördern.
Die Idee eines Kümmerers stammt aus dem Kreise der lokalen Interessen-und Werbegemeinschaften (IGs), die mehr Unterstützung für ihre Belange forderten. Ob Themen wie die Verbesserung der Straßenreinigung, Verhinderung von Leerständen in den Einkaufsstraßen oder die Verschönerung von Grünanlagen: Der Bedarf für Unterstützung für die meist ehrenamtlich engagierten IG-Vertreter ist groß. Auch in der Dialogplattform Einzelhandel beim Bundeswirtschaftsministerium wurde Idee eines Kümmerers aufgegriffen und als Modell empfohlen.
Zentrale Aufgabe des Handelskümmerers ist es, die Vernetzung der Interessen- und Werbegemeinschaften voranzutreiben und ihre Anliegen zu bündeln. Aus der Vernetzung heraus soll eine aktive IG-Gemeinschaft entstehen, die Handlungsbedarfe formuliert und die gemeinsame Initiativen anregt.
Als eines der ersten Betätigungsfelder bietet der Handelskümmerer gemeinsam mit der IHK Köln eine Faktensammlung für IGs an. Hier werden systematisch die Problemlagen in den Einkaufsstraßen der Veedeln, wie zum Beispiel Leerstände, Müll oder Baustellen, erfasst. Dieses Dokument dient im Anschluss als Gesprächsgrundlage für einen Dialogprozess mit der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik, mit dem Ziel die identifizierten Problemfelder zu beheben.
Die Aktivitäten des Handelskümmerers werden vom Institut für Handelsforschung (IFH) evaluiert und auf seine Wirksamkeit hin untersucht.