Handel

Branchenüberblick: Der Kölner Handel

Köln ist ein traditioneller Handelsplatz mit einer Geschichte, die sich über 2000 Jahre erstreckt. Heutzutage finden sich zahlreiche frequenzstarke Handelslagen in Köln, mit der Schildergasse sogar eine der meistfrequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands.

Strukturdaten des Kölner Einzelhandels

Die folgende Tabelle stellt die Zahlen für den IHK-Bezirk Köln dar. Neben der Stadt Köln gehören dazu auch der Rhein-Erft-Kreis, die Stadt Leverkusen und der Rheinisch-Bergische Kreis sowie der Oberbergische Kreis.
Mitgliedsunternehmen im IHK-Bezirk Köln (2023)   
154.357
Davon Handelsunternehmen (2023)
  30.430
- Einzelhandel (2023)
  23.039
- Großhandel (2023)
    5.491
- Handelsvermittlung (2023)
    1.900
Gesamtanzahl Beschäftigte (2022)
117.704
Anzahl Auszubildende (2022)
     3.318

Aktuelle Lage im Handel

Die Herausforderungen für den stationären Einzelhandel nehmen nicht ab, Corona-Pandemie, Inflation und Kaufzurückhaltung in den vergangenen Jahren schlagen sich im stationären Handel nieder. Dennoch ist Köln als Einkaufsstandort und Einkaufsmetropole weiterhin bei den Menschen aus der Region, dem Umland und für Touristen aus In- und Ausland beliebt. Mehr als zwei Millionen Menschen kommen jährlich zum Einkaufen nach Köln.
Neben den großen Handelslagen in der Kölner Innenstadt bieten auch die einzelnen Veedel ein breites Angebot zum Einkaufen und Bummeln. Als Besuchsmotiv für die Innenstadt sind zunehmend Erlebnis- und Gastronomie Konsum entscheidend. Laut der Studie Vitale Innenstädte aus 2022 besuchen 35 Prozent der befragten Teilnehmer die Innenstädte, um das gastronomische Angebot zu nutzen, Tendenz steigend. Aktuelle Tendenzen sollten aufgenommen werden, um den gewandelten Bedürfnissen und Motiven der Konsumenten zu begegnen. Politik und Verwaltung können den Veränderungsprozess in den Innenstädten positiv begleiten und langfristig den Weg zu flexibleren und resilienten Konzepten ebnen.
Es ist wichtig, die aktuellen Trends und Bedürfnisse der Konsumenten zu berücksichtigen, um den stationären Einzelhandel in Köln attraktiv zu gestalten. Maßnahmen wie die Schaffung von hochwertigen Treffpunkten, eine ambitionierte Stadtplanung und die Förderung von Grünflächen und Wasser zur Verbesserung des Mikroklimas sind entscheidend. Sicherheit, Sauberkeit und eine gute Erreichbarkeit mit verschiedenen Verkehrsmitteln sind ebenfalls wichtige Aspekte für eine langfristig erfolgreiche Innenstadtentwicklung.