IHK-Zertifikat

Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)

Zertifikatslehrgang als Weiterbildung für Nachhaltiges Lieferkettenmanagement in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-GmbH.
Um Nachhaltigkeit in der Praxis der Wirtschaft zu verankern und ihre Geltung als Leitmotiv verantwortungsvollen unternehmerischen Handelns zu stärken, hat der Gesetzgeber das 2023 in Kraft tretende Sorgfaltspflichtengesetz, auch bekannt als Lieferkettengesetz, geschaffen.
Als Unternehmen müssen Sie ihre Lieferanten, Handelsbeziehungen und Geschäftsentscheidungen im Detail analysieren und idealerweise ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement aufbauen. Ziel des Gesetzgebers ist es, Sie für Menschenrechts- und Umweltrisiken stärker in die Pflicht zu nehmen – im eigenen Geschäftsbereich sowie entlang ihrer Liefer- und Wertschöpfungskette.
Für diese Herausforderung sind speziell weitergebildete Fach- und Führungskräfte unverzichtbar.

Welche Inhalte vermittelt der Lehrgang Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)?

Sie lernen ...
✓...die Lieferketten ihres Unternehmens zu analysieren und konkrete Maßnahmen abzuleiten, wie Nachhaltigkeitsstandards entlang der Wertschöpfungskette angewendet und umgesetzt werden können.
✓...Tools und Methoden um ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen zu initiieren.
✓...Risiken sowohl für Mensch und Umwelt zu reduzieren, als auch für ihr Unternehmen selbst und gewinnen Ansehen bei Kunden, Finanzpartnern und Politik.

Wer ist Zielgruppe für den Zertifikatslehrgang?

Für Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen aller Branchen und Größen, die über eine eigene Liefer- und Wertschöpfungskette verfügen, insbesondere der Bereiche Einkauf/Beschaffung, Qualitätsmanagement, Personal und Unternehmensstrategie sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragte.

Was kostet der Zertifikatslehrgang Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)?

Das Teilnahmeentgelt beträgt 2.190 Euro.

Aktuelle Termine

Wo findet die Weiterbildungsveranstaltung statt?

Das Webinar wird digital in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-GmbH durchgeführt. In diesem Zusammenhang leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die DIHK-Bildungs-GmbH weiter.
Das Webinar wird nicht aufgezeichnet. Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten Sie von der DIHK-Bildungs-GmbH eine Teilnahmebestätigung, die alle Informationen zum Zugang, zu technischen Voraussetzungen und zu technischen Fragen enthält.
Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt.
Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.