Seminare

Wenn Kunden am Telefon „schwierig“ werden

Ihre Gesprächspartner können sehr unterschiedlich sein. An Ihrem Ende der Leitung müssen Sie jedoch blitzschnell die Bedürfnisse Ihres Kunden wahrnehmen und sich auf ihn einstellen. Das Gespräch soll darüber hinaus freundlich, klar und zielgerichtet geführt werden.
Eine besondere Situation entsteht, wenn der Kunde Kritik übt oder sich beschwert. Verallgemeinerungen und Übertreibungen sind dabei nicht selten. Die Art und Weise indes kann sehr unterschiedlich sein und reicht von unterkühlter Sachlichkeit bis hin zum Wutausbruch. Der emotionale Anteil ist, wie auch immer, eine normale Stufe im Ablauf einer Beschwerde. Erklärungen und Beschwichtigungen scheitern oft, weil der verärgerte oder enttäuschte Kunde für Lösungen (noch) nicht offen ist.
Diese Momente des Kundenkontaktes gilt es, richtig zu gestalten. Mit der aktiven Hilfe zur Klärung einer Beschwerde leisten Sie gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zum Imagegewinn des Unternehmens und zur Kundenbindung.

Welche Inhalte vermittelt das Seminar „Wenn Kunden Schwierig werden“?

Sie lernen …
✓... Erwartungen von Kunden erkennen 
✓... Eine positive Gesprächsatmosphäre schaffen
✓... Gesprächssteuerung durch aktives Zuhören
✓... Regeln für den Umgang mit Beschwerden 
✓... Der Umgang mit dem eigenen Stress

Seminarleitung 

Jörg Schnur

Für wen ist das Seminar gedacht?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang und in der Telefonzentrale sowie an Arbeitsplätzen mit häufigen Kundenkontakten, zum Beispiel im Vertrieb, im Außendienst oder im Kundendienst

Was kostet das Seminar „Wenn Kunden Schwierig werden“?

Das Teilnahmeentgelt beträgt 370 EUR

Aktuelle Termine

Wo findet die Weiterbildungsveranstaltung statt? 

Das Seminar findet in der Industrie- und Handelskammer zu Köln, Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg, An der Schusterinsel 2, 51379 Leverkusen statt.
Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt.
Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.