Pressemeldung, 5. Mai 2022

IHK Köln mit zahlreichen Aktionen zum „Sommer der Berufsausbildung“

Die Allianz für Aus- und Weiterbildung startet mit den beteiligten Partnern aus Ministerien, Wirtschaft und Verwaltung den „Sommer der Berufsausbildung 2022“. Das Ziel der Initiative ist, mögliche viele Jugendliche für den Start einer Ausbildung im Herbst zu begeistern.
In der Kölner Region gibt es noch genügend freie Ausbildungsplätze für alle Interessierten: „Wir haben attraktive Ausbildungsplätze in Köln und der Region, für die wir passende und motivierte Bewerberinnen und Bewerber suchen. Eine Ausbildung ist der perfekte Start ins Berufsleben: Mit eigenem Geld, mit Struktur, Verantwortung und praktischem Know-how ist eine duale Berufsausbildung der richtige Schritt in ein eigenverantwortliches Leben. Ob danach ein Studium, eine Fortbildung bis zum Bachelor oder Master Professionell folgt oder eine zukunftssichere Anstellung in einem Betrieb – Fachkräfte mit einer Berufsausbildung sind immer besonders gefragt!“, sagt Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln.
Alle Termine und weitere Informationen auch auf www.ihk-koeln.de/ausbildung2022
Ein Ausschnitt aus den Angeboten der IHK Köln:

06.05.2022 14:00 Uhr Bewerbertag

Hier können sich junge Menschen mit ihren individuellen Stärken vorstellen und erzählen, für welchen Beruf sie sich interessieren. Die Beraterinnen und Berater der IHK Köln suchen danach gemeinsam mit den Jugendlichen nach einem passenden Ausbildungsplatz in unseren Betrieben. Außerdem gibt es hilfreiche Tipps zum Bewerbungsschreiben.
Weitere Bewerbertage finden am im Mai und Juni statt, Infos über die www.ihk-koeln.de/ausbildung2022

12.05.2022, 19:00 bis 20:00 Uhr: Elternabend: Erfolgsfaktor Duale Ausbildung

Bei dem digitalen Elternabend erfahren Interessierte alles zum „Erfolgsfaktor Duale Ausbildung“. Auszubildende und Führungskräfte berichten von ihren individuellen Karrierewegen. Eine Veranstaltung der Kommunalen Koordinierungsstelle Köln und weiteren Partnern.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Kameras der Teilnehmenden bleiben aus.
Der Link zur Veranstaltung: www.rbk-direkt.de/erfolgsfaktor-ausbildung.aspx

21.05.2022 10:00-15:00 Uhr Ausbildungsmesse in Wesseling

Rheinforum Wesseling, Kölner Str. 42, 50389 Wesseling
Die Beraterinnen und Berater der IHK Köln bieten individuelle Gespräche und viele freie Ausbildungsplätze. Ausbildungsbörse Wesseling

31. Mai 2022 Azubi Speed Dating 09:00-15:00 Uhr im RheinEnergie Stadion

In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz beim Azubi-Speed-Dating am 31.05.2022 im RheinEnergie Stadion. Ohne Anmeldung, 80 Unternehmen, persönlich vorstellen! Jugendliche und junge Erwachsene, die sich dort unkompliziert den Unternehmen vorstellen möchten, sollten genügend Exemplare ihres Lebenslaufs mitbringen.
Infos unter: www.asd.koeln

08.06.2022 19:00-20:30 Uhr Online-Elterninformationsabend – Abenteuer Ausbildung

Für Eltern: Allgemeine Informationen zur dualen Ausbildung und den verschiedenen Karrierewegen mit einer dualen Ausbildung.
Mit Anmeldung: https://eventanmeldung.ihk-koeln.de/elterninformationsabendabenteuerausbildung

IHK Köln Ausbildungshotline – Last Minute Ausbildungsplätze 2022

07.06.2022 – 01.07.2022 montags-freitags in der Zeit von 09:00-15:00 Uhr
Bei der Ausbildungshotline vermittelt die IHK Köln in den Sommerferien noch Ausbildungsplätze für 2022.
Tel. 0221 1640 – 6664, via Whatsapp 0173/5487517 oder per Mail unter hotline@koeln.ihk.de.
Ausbildung - IHK Köln (ihk-koeln.de)