Pressemeldung, 17. Juni 2022

IHK Köln begrüßt Vorschlag zu Flächenausweisung

Die IHK Köln begrüßt die Neuausweisungen von Bereichen für die gewerbliche und industrielle Nutzung (GIB), die die Verwaltung der Stadt Rösrath vorgeschlagen hat. Die entsprechende Stellungnahme der Stadt zur Neuaufstellung des Regionalplanes ist Thema der Beratungen am kommenden Montag im Rat der Stadt Rösrath.
Sowohl das in Rambrücken geplante Gewerbegebiet, im Regionalplanentwurf der Kölner Bezirksregierung als Allgemeiner Siedlungsbereich (ASB) vorgesehen, als auch eine Fläche östlich von Hofferhof sollen von der Bezirksregierung im Regionalplan als GIB aufgenommen werden.

Weiterentwicklung sichert Jobs und Ausbildungsplätze

„Wir benötigen Gewerbeflächen vor allem für die Entwicklung der bestehenden Rösrather Unternehmen“, sagt Eva Babatz, Leiterin der Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg der IHK Köln. „Vor allem der Kommunalhaushalt ist auf die wirtschaftliche Entwicklung der Gewerbesteuerzahler angewiesen. Gerade in den vergangenen Jahren ist Rösrath durch einen ausgewogenen Branchenmix gut durch die Krisen gekommen.“
Zudem reduziert sich das Verkehrsaufkommen durch wohnortnahe Arbeitsplätze, und Ausbildungsplätze vor Ort verhindern die Abwanderung junger Menschen.