Pressemeldung, 9. Dezember 2022

14 Jahre TuWaS! in Grundschule Hürth-Kendenich mit Unterstützung von Yncoris

Laura Loyen und Mike Pesch sind heute Auszubildende in technischen Berufen beim Unternehmen Yncoris. An ihrer ehemaligen Grundschule in Hürth wurden beide schon frühzeitig an naturwissenschaftlich-technische Themen herangeführt – mithilfe der Experimentiereinheiten von TuWaS!, die die Grundschule Kendenich bereits seit 14 Jahren nutzt. Von Anfang an und bis heute ermöglichte das Hürther Unternehmen Yncoris durch seine finanzielle Unterstützung den Einsatz der Einheiten.

Heutige Azubis besuchen ihre Schule und berichten von TuWaS!-Erfahrungen

Yncoris-Ausbildungsleiter Dirk Borkenhagen besuchte jetzt gemeinsam mit den beiden Azubis die Schule, um sich die Arbeit einer vierten Klasse mit der Experimentiereinheit „Elektrische Stromkreise“ vorführen zu lassen. Die Azubis erinnern sich besonders gut an die Arbeit mit der Einheit „Bewegung und Konstruktion“, in der die Schülerinnen und Schüler ein Auto bauten. Heute erlernt Mike Pesch den Beruf des Mechatronikers, Laura Loyen steht kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik.
Ob die Arbeit mit TuWaS! für die Berufswahl der beiden entscheidend war, lässt sich natürlich nicht sagen. Wissenschaftlich bewiesen sei aber, dass das Interesse an solchen Themen umso größer sei, je früher Kinder mit ihnen vertraut gemacht werden, sagt Schulleiterin Birgit Schorn,  die TuWaS! als große Bereicherung für den Sachunterricht sieht: „Bei der Arbeit mit den Experimentierreihen sind die Kinder immer begeistert und voll bei der Sache. Durch die Fortbildungen fühlen sich unsere Lehrkräfte optimal auf den Unterricht mit den Materialien vorbereitet und die Tatsache, dass die eingesetzten Materialien jedes Halbjahr neu geliefert werden, hilft uns sehr. Vielen Dank an YNCORIS für die langjährige tolle Unterstützung!“
Auch das fördernde Unternehmen ist seit vielen Jahren überzeugt von dem Konzept. „Wir freuen uns, dass die Schule das Projekt so engagiert umsetzt“, sagte Borkenhagen. Und für Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, ist TuWaS! ein Erfolgsmodell. „Die Herausforderungen in der Gewinnung junger Menschen als Fachkräfte von Morgen sind aktueller denn je. Gemeinsam mit der Grundschule Kendenich sind im Jahr 2008 vier Schulen in dem damals neuen Projekt gestartet. Heute haben wir 170 Schulen im Rheinland, die aktiv am Projekt teilnehmen. Unser Dank gilt YNCORIS und den 70 weiteren Förderern aus der Wirtschaft, die Schulen die Teilnahme ermöglichen.“

Die Einheit „Elektrische Stromkreise“

In dieser Unterrichtsreihe bauen die Kinder einfache elektrische Stromkreise. Sie untersuchen, wie eine Glühlampe aufgebaut ist und welche Dinge Leiter bzw. Nichtleiter sind. Die Kinder bauen und erkennen den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltungen. Weiterhin befassen sie sich mit der Funktion von Schaltern und den Eigenschaften von Dioden. Sie lernen Schaltpläne zu lesen und zu zeichnen. Zum Abschluss der Reihe wenden die Kinder ihr gelerntes Wissen an, um eine Taschenlampe zu bauen und ein Kartonhaus, nach den von ihnen angefertigten Plänen, zu verkabeln. Die Reihe ist empfohlen für die Klassenstufen 3 und 4.