Pressemeldung, 25. Januar 2023

Statement zum neuen Kompromissvorschlag Deutzer Freiheit für die Bezirksvertretung

Zum Verkehrsversuch auf der Deutzer Freiheit gibt es für die Bezirksvertretung 1 am 26. Januar 2023 einen Dringlichkeitsantrag von mehreren Fraktionen.
Dazu folgendes Statement von Thorsten Zimmermann, Leiter des Geschäftsbereichs Wirtschaft und Politik der IHK Köln:
„Der von mehreren Fraktionen vorgelegte Dringlichkeitsantrag zeigt, dass es Handlungsbedarf gibt . Der Vorschlag, eine Einbahnstraße zwischen Graf-Geßler-Straße und Gotenring einzurichten, reicht jedoch nicht aus. Eine echte Entschärfung der Situation würde nur mit einer Öffnung dieses Abschnitts für Fahrzeuge in beide Richtungen gelingen. Mit ihrem Vorschlag treten die Fraktionen wieder hinter den Minimalkompromiss im Veedelsbeirat zurück.
Unsere Umfrage unter den Unternehmen an der Deutzer Freiheit hat belegt, dass die Mehrheit der Gewerbetreibenden den Verkehrsversuch in der bestehenden Form ablehnt. Für die Zukunft wünschen wir uns von Anfang an eine Beteiligung der Wirtschaft und eine Prüfung der Auswirkungen auf das Gewerbe nach klaren Kriterien.“