Pressemeldung, 11. Januar 2023

IHK-Weiterbildung: Neue Kurse für den Berufsalltag

Das Bildungszentrum der IHK Köln setzt auf Nachhaltigkeit – und hat weitere Zertifikatslehrgänge rund um diese betriebliche Herausforderung ins Programm genommen.
Der Start für das Angebot „Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, - marketing und -reporting“ steht bereits fest. In Kürze werden auch Termine für „Nachhaltigkeit in Logistik, Beschaffung und Lieferketten“, für „Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)“ sowie für „Nachhaltiges Personalmanagement“ online gestellt. Daneben sind weitere Lehrgänge zu den Themen Energieversorgung und Zirkuläre Wertschöpfung in der Planung. Das gesamte vielfältige Qualifizierungsangebot rund um fast alle Fragen der beruflichen Praxis ist auf www.ihk.de/koeln/Weiterbildung zu finden. Die Seminare, Vorbereitungskurse, Zertifikatslehrgänge und Unterrichtungen in der Erwachsenenbildung richten sich an Angestellte, Gründer, Freiberufler sowie an Unternehmen, die die Veranstaltungen auch angepasst an ihre firmenspezifischen Bedarfe buchen können.
Auch das Kursangebot rund um digitale Prozesse im Betrieb wird ausgebaut: Neben schon seit Jahren gefragten Qualifizierungen wie Social Media Manager, Online Recruiting oder E-Commerce wird künftig auch Know-how für angehende Online-Trainer, E-Learning-Entwickler oder Blended-Learning-Designer vermittelt. Daneben werden auch etablierte Lehrgänge, etwa Projektmanager, Immobilienmakler, Generationenberater oder Business Coach fortgeführt. Außerdem bietet das IHK-Bildungszentrum Tagesseminare zu Themen wie Kommunikation, Mitarbeiterführung oder Seminare für Ausbilder und Azubis an. Zu den staatlich übertragenen Aufgaben zählen gesetzlich vorgeschriebene Unterrichtungen im Bewachungs- und Gaststättengewerbe sowie für Automatenaufsteller.
Insgesamt hat die IHK Köln dieses Jahr mehr als 300 Angebote im Bildungsprogramm. Im vergangenen Jahr zählte sie über 4.000 Teilnehmende bei ihren Bildungsveranstaltungen – den Großteil davon in Köln, aber auch in den IHK-Geschäftsstellen in Gummersbach, Bergheim und Leverkusen.
Vor Ort bietet die IHK für alle Weiterbildungsinteressierten auch Beratungen an. Termine können über www.ihk.de/koeln/bildungsberatung vereinbart werden. Eine Beratung ohne Terminvereinbarung rund um inhaltliche und finanzielle Fragen einer individuellen Weiterbildung gibt es jeden Donnerstag im WeiterbildungsLab in den Räumen der IHK, Unter Sachsenhausen 10-26.