Pressemeldung, 2. November 2023

Erstmals wieder über 8.000 neue Azubis in IHK-Berufen

Deutliche Trendwende am Ausbildungsmarkt: Die Ausbildungsbetriebe im IHK-Bezirk Köln konnten wieder mehr neue Azubis unter Vertrag nehmen.
Im Bezirk der IHK Köln, also in Köln, Leverkusen, im Rhein-Erft-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen und dem Oberbergischen Kreis, wurden bis Ende September 2023 8.017 neue Ausbildungsverträge in den verschiedenen rund 150 IHK-Berufen vereinbart. Das sind 454 Verträge oder sechs Prozent mehr als zum Vorjahresstichtag.
Johannes Juszczak, Leiter des Bereichs Vertragsmanagement und Bildungshotline der IHK Köln: „Erstmals seit Corona wurde die 8.000er-Marke wieder geknackt. Das sind gute Nachrichten für die Ausbildungsbetriebe und ein ganz wichtiger Schritt für die Wirtschaft, um dem Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen.“
Und weiter: „Viele Unternehmen haben noch bis nach den Sommerferien Stellen besetzt. Und auch jetzt ist es noch nicht zu spät, ins Ausbildungsjahr 2023 zu starten. Wer also zum Beispiel den gewünschten Studienplatz doch nicht bekommen hat, sollte sich auf dem Ausbildungsmarkt zeigen. Die Chancen auf einen interessanten Ausbildungsplatz sind immer noch sehr gut.“
Zum Stichtag 30.09.2023 waren in Köln genau 4.486 neue Ausbildungsverträge eingetragen – über sechs Prozent mehr als zum Vorjahresstichtag. 3.017 junge Männer und Frauen haben eine kaufmännische Ausbildung begonnen, 1.469 eine gewerblich-technische Qualifikation gestartet. Kaufmännische und industriell-technische Berufe profitierten gleichermaßen von dem Gesamtzuwachs.
Die Ergebnisse aus dem IHK-Bezirk (im Vergleich zum Vorjahresstichtag) im Überblick:
Köln: 4.486 Ausbildungsverträge (+ 6,3 Prozent / + 267 neue Verträge)
Leverkusen: 634 Ausbildungsverträge (+ 6,0 Prozent / + 36 Verträge)
Oberbergischer Kreis: 1.031 Ausbildungsverträge (+ 6,7 Prozent / + 65 Verträge)
Rhein-Erft-Kreis: 1.287 Ausbildungsverträge (+ 2,4 Prozent / + 30 Verträge)
Rheinisch-Bergischer Kreis: 579 Ausbildungsverträge (+ 10,7 Prozent / + 56 Verträge)
„Innerhalb von NRW hat der Ausbildungsmarkt in der IHK-Region Köln mit sechs Prozent den stärksten Zuwachs verbucht. Im Landesdurchschnitt stieg die Zahl der neuen Ausbildungsverträge nur um 3,3 Prozent“, so Juszczak weiter. Und ergänzt: „Die Unternehmen suchen weiterhin motivierte Bewerberinnen und Bewerber für ihre angebotenen Ausbildungsplätze. Wer eine Ausbildung gemacht hat, gehört in Zeiten des Fachkräftemangels zu den gefragten Spezialisten.“
Für besonders motivierte Jugendliche hat der IHK-Ausbildungsexperte ein spezielles Angebot: „Schülerinnen und Schüler mit Fachoberschulreife können ihr Fachabi zusammen mit einer Ausbildung machen. Wer unbedingt die Berechtigung zum Studium an einer FH haben möchte, kann sich das gleichzeitig mit einer Berufsausbildung erarbeiten, spart viel Zeit und verdient dabei auch noch Geld.“
Die Ausbildungsstellenvermittlung der IHK Köln unterstützt Betriebe und Jugendliche auch weiterhin bei Ausbildungsplatzsuche und Bewerbung per WhatsApp (0173 5487517) oder Mail (passgenau@koeln.ihk.de).