Verkehr

Verkehrsprojekt Ehrenfeldgürtel

Im Zuge des Ausbaus der Stadtbahnlinie 13 werden in Köln-Ehrenfeld die Haltestellen Nußbaumerstraße und Subbelrather Straße/Gürtel barrierefrei ausgebaut. Dabei sollen auch bauliche Eingriffe in den Verkehrsraum um die Haltestellen vorgenommen werden.
Es wurden zwei Varianten, A und C, für den Umbau erarbeitet. In Variante A wird in Fahrtrichtung stadteinwärts eine Spur für den motorisierten Individualverkehr abgebaut, in Variante C bleiben zwei Spuren erhalten. Stadtauswärts bleibt in beiden Varianten nur eine Spur erhalten. Weitere Informationen finden sie im Ratsinformationssystem der Stadt Köln.
Der Gürtel soll in diesem Abschnitt Teil des geplanten MIV-Grundnetzes werden und eine priorisierte Route für den motorisierten Individualverkehr bleiben. Ferner wird an dieser Stelle die A57 an das städtische Straßennetz angebunden, die für regionale Pendler- und Wirtschaftsverkehre relevant ist.
Die Industrie- und Handelskammer zu Köln fordert Politik und Verwaltung auf, der Empfehlung der Gutachter zu folgen und sich für Variante C für die Bahnsteiganhebungen an den Haltestellen Nußbaumerstraße und Subbelrather Straße/Gürtel zu entscheiden.