IHK24

Online erfolgreich im Ausland

Internationaler E-Commerce ermöglicht sowohl die digitale Erschließung von Absatzmärkten als auch die digitale Lieferantensuche in internationalen Beschaffungsmärkten.
Der Verkauf über digitale Vertriebswege wie Online-Shops oder Marktplätze ist aus vielen Branchen sowie aus vielen Produktsegmenten nicht mehr wegzudenken. Dabei verkaufen immer mehr Unternehmen ihre Produkte nicht nur im Inland. Cross-Border-E-Commerce ist heute keine Seltenheit mehr und oftmals Teil der Vertriebsstrategie. Diese Entwicklung wurde durch die Pandemie noch verstärkt.
Auch die Beschaffungsmärkte sind durch die fortschreitende Digitalisierung und Globalisierung in einem ständigen Wandel. Wer sein Unternehmen fit für die Zukunft machen will, kommt an der Digitalisierung der Beschaffungsprozesse nicht vorbei. Die IHKs in Bayern haben zu diesem Themenkomplex zwei Praxisleitfäden veröffentlicht: