VV-Resolution, 1. Oktober 2019

Resolution zum Ausbau von Lkw-Stellplätzen im Bezirk der IHK Köln

Die Vollversammlung der IHK Köln fordert den Ausbau aller vom Bund geplanten Lkw-Rastanlagen und privat geplanten Rasthöfe im Bezirk der IHK Köln. Da dies nur den Status Quo sichern würde, bedarf es darüberhinausgehend bei einem weiteren absoluten Wachstum des Lkw-Verkehrs noch weitergehender Ausbauplanungen.
Der Bund wird aufgefordert, die Stellplatzbedarfsanalyse zu aktualisieren, um die eigenen Planungen an den realen Bedarf anzupassen.
Die Vollversammlung fordert aber auch die Unternehmen auf, kreative Ideen bei der Zurverfügungstellung von Stellflächen und der Abwicklung von Warte- und Ruhezeiten im Sinne der Transportwirtschaft zu entwickeln und so die Situation auf den Autobahnen in der Region zu entspannen.
Die IHK Köln hat 2019 durch die Universität Duisburg-Essen eine LKW-Parkraumanalyse im IHK-Bezirk durchführen lassen. Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier auf dieser Seite.