Gewerbemeldung: Einfach online!

Über die Plattform Wirtschafts-Service-Portal.NRW erfassen Sie alle notwendigen Daten und versenden Ihre Gewerbeanzeige direkt und digital ans Gewerbeamt. Hier werden auch Ihre Fragen schnell und unkompliziert beantwortet.
So können Unternehmerinnen und Unternehmer die Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung sowie Verwaltungsvorgänge einfach online erledigen. Betreiberin des Wirtschafts-Service-Portal.NRW (WSP) ist das Land NRW; die Inhalte steuert das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern bei.

So funktioniert die elektronische Gewerbemeldung

Der Zugang zum WSP ist über die bundID oder „Mein Unternehmerkonto“ (Elster-Zertifikat) möglich. Zunächst legen Sie ein WSP-Konto an, anschließend erfassen Sie alle notwendigen Daten und versenden Ihre Gewerbeanzeige direkt und digital ans Gewerbeamt.
Die Empfangsbescheinigung über Ihre Gewerbeanzeige finden Sie in Ihrem Nutzerkonto unter „Mein WSP“ → „Meine Kontoübersicht“ bei Ihren Anträgen. Unter dem Button „Details“ ist die Empfangsbescheinigung über Ihre Gewerbeanzeige in elektronischer Form als PDF-Dokument hinterlegt. Sie ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift und Siegel gültig.
Wichtig: Ihre Empfangsbescheinigung in elektronischer Form ist dem Gewerbeschein in Papierform gleichgestellt. Sie können unverzüglich mit der Gewerbeausübung beginnen.
Die Kommune verschickt nach einer Gewerbemeldung über das WSP keine gesonderte Bestätigung mehr. Die Empfangsbescheinigung im WSP ist als Nachweis ausreichend.
Bitte beachten Sie, dass für die Erteilung einer Steuernummer bei Betriebseröffnungen zwingend erforderlich ist, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch über das Elster-Online-Portal zu übermitteln.
Sie haben Fragen zum Gründungskonzept, zu Fördermöglichkeiten sowie rechtlichen Voraussetzungen und Formalitäten? Wir helfen Ihnen gerne! Nutzen Sie bereits vor der Gewerbeanmeldung unseren Beratungsservice für die Existenzgründung.