IT-Sicherheit

Cyberangriffe erkennen, verstehen und abwehren

CDie Veranstaltungsreihe der Polizei Köln, DIGITAL.SICHER.NRW und der IHK Köln für mehr IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen.
Rund 81 Prozent aller deutschen Unternehmen wurden laut dem Verfassungsschutz 2024 mit Cyberattacken konfrontiert. Der verursachte Schaden stieg dabei auf den Rekordwert von 266 Milliarden Euro. Eine Besserung der Lage ist leider aufgrund der Professionalisierung der Angreifer sowie der zunehmenden Angriffsflächen einer vernetzten Wirtschaft nicht zu erwarten. Im Gegenteil; zweidrittel der deutschen Unternehmen sehen sich laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage durch IT-Angriffen in Ihrer Existenz bedroht.
Mit Beispielen aus der Polizei-Arbeit möchten wir das Bewusstsein schärfen und Angriffsarten, Vorgehensweisen und Schwachstellen praxisnah aufzeigen. Frühzeitiges Erkennen, präventive Maßnahmen oder das richtige Reagieren – mit unseren Hand-on-Workshops und mehreren Kurztrainings stärken wir Ihre IT-Sicherheit im Unternehmen.

Gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Besseres einschätzen: Angriffsarten, Vorgehensweisen von Kriminellen und Schwachstellen aus Praxisfällen
  • Besser vorbereitet: Konkrete Handlungsempfehlungen zur direkten Umsetzung und kurze Trainings für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Besser ausgestattet: Ausgewähltes Care-Paket – Materialien und Hilfestellungen für Ihr Unternehmen zusammengestellt

Termine und Themen

  • 19. Februar 2026 | 10–13 Uhr
    Impuls: Aktuelle Lage & Angriffe
    Hands-on-Workshop
    Cybersnacks
  • 7. Mai 2026
    Impuls: Aktuelle Lage & Angriffe
    Hands-on-Workshop
    Cybersnacks
    Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.
  • 8. September 2026
    Impuls: Aktuelle Lage & Angriffe
    Hands-on-Workshop
    Cybersnacks
    Eine Anmeldung ist bald hier möglich.
  • 12. November 2026

Veranstaltungsort

  • Digitales Beratungszentrum | Polizei Präsidium Köln
    Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln
    Anfahrtsbeschreibung