Ausbildung
Bewertungsschema zur Projektdokumentation Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
Bewertungsschema
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Gesamtgestaltung und Inhaltsübersicht
maximal zu vergebene Punkte:
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15
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Gliederung angemessen (Gedankenführung ersichtlich, Detaillierung passend)?
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2
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Aussagekräftige, knappe und dennoch klare Überschriften?
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2
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Seitenangaben überall vorhanden?
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1
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Der Umfang entspricht den Vorgaben (10 bis 15 Seiten ohne Inhaltsverzeichnis / Anlagen)
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2
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Zitate sind kenntlich gemacht und die angegebenen Quellen (inkl. Zeitangaben) sind allgemein zugänglich und nachvollziehbar | 1 | |
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Verzeichnisse und Verweise sind verlinkt
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1
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Hinweise und Erläuterungen zu den praxisbezogenen Anlagen sind vorhanden
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2
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Anlagenverzeichnis vorhanden?
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1
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Die Art und Menge der beigefügten Unterlagen (notwendig oder hilfreich) überzeugt.
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2
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Alle Abkürzungen und Symbole sind erklärt (in Fußnoten, Verzeichnissen) oder Abkürzungen und Symbole wurden im Text nicht verwendet. | 1 | |
2
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Beschreibung / Konkretisierung des Auftrags
maximal zu vergebene Punkte:
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20
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Ausgangslage verständlich?
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3
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IST-Analyse (in angemessen Rahmen durchgeführt?)
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3
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Kostenplanung/Budgetierung vorhanden und schlüssig (Projektkosten, interne Kosten)?
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3
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Aufgabenstellung, Lasten-/Pflichtenheft und Projektziele/-nutzen klar?
Projektumfeld/ -beteiligte/-schnittstellen beschrieben? (relevante Einflussfaktoren, organisatorische Einbindung)
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3
3
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Qualitätsmanagementmaßnahmen angewandt?
Termin- und Ablaufplanung beschrieben? (evtl. incl. notwendige Änderungen gegenüber Projektantrag)
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2
3
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3
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Beschreibung Vorgehensweise/ Phasenkonzepts/Methodik/ Informationsbeschaffung
maximal zu vergebene Punkte:
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15
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Phasenmodell benannt?
Bestandteile des Prozessmanagements (Identifizierung, Strukturierung, Vorgehensweise bei der Datenerhebung)
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2
3
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Plausibilität des Zeitaufwands für die Projektschritte
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5
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technische und kaufmännische Sachlogik
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5
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4
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Darstellung der Ergebnisse und Reflexion
maximal zu vergebene Punkte:
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35
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Modellierung des Prozessentwurfs (qualitativer Nutzen der erarbeiteten Lösung)
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5
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Ableitung des Projektabwicklungs-Optimierungspotentials (persönlich/sachlich)
Kontrolle bzw. Nachweis der Wirtschaftlichkeit und des Nutzens der Prozessmodellierung durch geeignete Controlling-Instrumente
Datenspezifische Sicherheits-/Schutzmaßnahmen bzw. Begründung warum diese nicht notwendig waren
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5
5
5
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Orientierung an Aufgabenstellung, ob die Zielsetzung erreicht wird (Meilensteine, Nachweis des Projektnutzens)
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5
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Ergebnisaufarbeitung (Interpretation des Ergebnisses, Erläuterung zum Ergebnis)
Reflexion der Probleme, Lösungen, der Zeit-/Kostenplanung und Überprüfung der Zielerreichung
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5
5
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5
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Projektergebnisse kundengerecht darstellen
maximal zu vergebene Punkte:
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10
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Die formale Gestaltung (Lesbarkeit, Randgestaltung, Zeilenabstände, Schriftart, Zeichen pro Zeile) entspricht den Erwartungen
Die sprachliche Gestaltung (sachliche und flüssige Sprache, Rechtschreibung) ist dem Dokument angemessen und zielgruppengerecht
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5
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maximales Gesamtergebnis Projektdokumentation: 100 Punkte |
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Präsentation
Fachkompetenz
Wurden der Projektablauf, die wesentlichen Teile der Arbeit (Projektumfeld, Projektziel, Ist- Situation, Sollkonzept, Durchführung, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Soll-Ist-Vergleich) und die Zusammenhänge in angemessener Tiefe und zielgruppengerecht präsentiert?
Gewichtung in der Bewertung: 50 Prozent
Aufbereitung
War der Vortrag gut gegliedert? War ein angemessener Einstieg vorhanden, ein „roter Faden“ erkennbar und ein sinnvoller Schluss mit Zusammenfassung o.ä. erkennbar?
Gewichtung in der Bewertung: 20 Prozent
Darstellung
Wurden Medien (sachgerecht und sorgfältig erstellt) und Sprache (deutlich, lautstark und Tempo angemessen) in geeigneter Weise eingesetzt?
Gewichtung in der Bewertung: 20 Prozent
Ablauf
Modellierung des Prozessentwurfs (qualitativer Nutzen der erarbeiteten Lösung)
Gewichtung in der Bewertung: 10 Prozent
Fachgespräch
- Wurde die Frage aufgegriffen und selbständig vertieft?
- Wurden Einordnungen und Zusammenhänge verständlich erläutert?
- Wurde auf Nachfragen (bezüglich Vorgehensweise, fachlichen Hintergründen, Qualitätsstandards usw.) qualifiziert geantwortet?
- Wurden Fachbegriffe treffend und sinnvoll verwendet?
- Wurde flüssig und gut verständlich (deutlich, Lautstärke und Sprachtempo) und in angemessener Länge geantwortet?
- Wurde der Gesprächsfaden aufrechterhalten?