Ausbildung

Bewertungsschema zur Projektdokumentation Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Bewertungsschema

1
Gesamtgestaltung und Inhaltsübersicht
maximal zu vergebene Punkte:

15

Gliederung angemessen (Gedankenführung ersichtlich, Detaillierung passend)?
2

Aussagekräftige, knappe und dennoch klare Überschriften?
2

Seitenangaben überall vorhanden?
1

Der Umfang entspricht den Vorgaben (10 bis 15 Seiten ohne Inhaltsverzeichnis / Anlagen)
2

Zitate sind kenntlich gemacht und die angegebenen Quellen (inkl. Zeitangaben) sind allgemein zugänglich und nachvollziehbar 1

Verzeichnisse und Verweise sind verlinkt
1

Hinweise und Erläuterungen zu den praxisbezogenen Anlagen sind vorhanden
2

Anlagenverzeichnis vorhanden?
1


Die Art und Menge der beigefügten Unterlagen (notwendig oder hilfreich) überzeugt.
2

Alle Abkürzungen und Symbole sind erklärt (in Fußnoten, Verzeichnissen) oder Abkürzungen und Symbole wurden im Text nicht verwendet. 1
2
Beschreibung / Konkretisierung des Auftrags
maximal zu vergebene Punkte:

20

Ausgangslage verständlich?
3

IST-Analyse (in angemessen Rahmen durchgeführt?)
3

Kostenplanung/Budgetierung vorhanden und schlüssig (Projektkosten, interne Kosten)?
3


Aufgabenstellung, Lasten-/Pflichtenheft und Projektziele/-nutzen klar?
Projektumfeld/ -beteiligte/-schnittstellen beschrieben? (relevante Einflussfaktoren, organisatorische Einbindung)
3
3


Qualitätsmanagementmaßnahmen angewandt?
Termin- und Ablaufplanung beschrieben? (evtl. incl. notwendige Änderungen gegenüber Projektantrag)
2
3
3
Beschreibung Vorgehensweise/ Phasenkonzepts/Methodik/ Informationsbeschaffung
maximal zu vergebene Punkte:

15


Phasenmodell benannt?
Bestandteile des Prozessmanagements (Identifizierung, Strukturierung, Vorgehensweise bei der Datenerhebung)
2
3

Plausibilität des Zeitaufwands für die Projektschritte
5

technische und kaufmännische Sachlogik
5
4
Darstellung der Ergebnisse und Reflexion
maximal zu vergebene Punkte:

35

Modellierung des Prozessentwurfs (qualitativer Nutzen der erarbeiteten Lösung)
5



Ableitung des Projektabwicklungs-Optimierungspotentials (persönlich/sachlich)
Kontrolle bzw. Nachweis der Wirtschaftlichkeit und des Nutzens der Prozessmodellierung durch geeignete Controlling-Instrumente
Datenspezifische Sicherheits-/Schutzmaßnahmen bzw. Begründung warum diese nicht notwendig waren
5
5
5

Orientierung an Aufgabenstellung, ob die Zielsetzung erreicht wird (Meilensteine, Nachweis des Projektnutzens)
5


Ergebnisaufarbeitung (Interpretation des Ergebnisses, Erläuterung zum Ergebnis)
Reflexion der Probleme, Lösungen, der Zeit-/Kostenplanung und Überprüfung der Zielerreichung
5
5
5
Projektergebnisse kundengerecht darstellen
maximal zu vergebene Punkte:

10


Die formale Gestaltung (Lesbarkeit, Randgestaltung, Zeilenabstände, Schriftart, Zeichen pro Zeile) entspricht den Erwartungen
Die sprachliche Gestaltung (sachliche und flüssige Sprache, Rechtschreibung) ist dem Dokument angemessen und zielgruppengerecht
5

5
maximales Gesamtergebnis Projektdokumentation: 100 Punkte

Präsentation

Fachkompetenz

Wurden der Projektablauf, die wesentlichen Teile der Arbeit (Projektumfeld, Projektziel, Ist- Situation, Sollkonzept, Durchführung, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Soll-Ist-Vergleich) und die Zusammenhänge in angemessener Tiefe und zielgruppengerecht präsentiert?
Gewichtung in der Bewertung: 50 Prozent

Aufbereitung

War der Vortrag gut gegliedert? War ein angemessener Einstieg vorhanden, ein „roter Faden“ erkennbar und ein sinnvoller Schluss mit Zusammenfassung o.ä. erkennbar?
Gewichtung in der Bewertung: 20 Prozent

Darstellung

Wurden Medien (sachgerecht und sorgfältig erstellt) und Sprache (deutlich, lautstark und Tempo angemessen) in geeigneter Weise eingesetzt?
Gewichtung in der Bewertung: 20 Prozent

Ablauf

Modellierung des Prozessentwurfs (qualitativer Nutzen der erarbeiteten Lösung)
Gewichtung in der Bewertung: 10 Prozent

Fachgespräch

  • Wurde die Frage aufgegriffen und selbständig vertieft?
  • Wurden Einordnungen und Zusammenhänge verständlich erläutert?
  • Wurde auf Nachfragen (bezüglich Vorgehensweise, fachlichen Hintergründen, Qualitätsstandards usw.) qualifiziert geantwortet?
  • Wurden Fachbegriffe treffend und sinnvoll verwendet?
  • Wurde flüssig und gut verständlich (deutlich, Lautstärke und Sprachtempo) und in angemessener Länge geantwortet?
  • Wurde der Gesprächsfaden aufrechterhalten?