Gründungsgeschehen unter der Lupe

Gründungsreporte

Jährlich veröffentlichen die IHK/HWK-Starterzentren Rheinland-Pfalz und auch der Dachverband der IHKs, die DIHK, einen Gründungsreport zum Gründungsgeschehen.
Gründungsreport 2023 RLP – Gründungssaldo weiterhin positiv-wachsender Unternehmerbestand in Rheinland-Pfalz
Bei 31.493 Gewerbeanmeldungen und 27.381 Gewerbeabmeldungen ergibt sich in Rheinland-Pfalz für das Jahr 2022 ein weiterhin positiver Gründungssaldo in Höhe von 4.112 zusätzlichen Unternehmen (2021: 5.932). Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, die sehr positiv für den Unternehmensbestand in Rheinland-Pfalz zu bewerten ist.

DIHK-Report Unternehmensgründung 2023 – Gründungsinteresse auf historischen Tiefststand
Immer weniger Menschen in Deutschland wollen ein Unternehmen gründen. Rund 42 % weniger Nachfrage gab es bei den Industrie- und Handelskammern zum Thema Existenzgründung im Vergleich zum Vorkriesenjahr 2019. Selbst in Zukunfts-Branchen wie Informations- und Kommunikationstechnologie oder unternehmensnahe Dienstleistungen flaue das Interesse massiv ab.  
 
DIHK Präsident Peter Adrian mahnt:
“Der Negativtrend bei den Gründungen ist eine ernstzunehmende Gefahr für unsere Wirtschaft”.
Die Verunsicherung aufgrund der anhaltenden Auswirkungen des Ukrainekrieges, der Nachwirkungen der Pandemie, der hohen Infaltion und den vielfältigen Herausforderungen der Energiewende wirkt sich eklatant auf das Gründungsinteresse aus.
Erfreulich ist der Anteil der Frauen an den Gründungsinteressierten. Er liegt stabil bei 43 %. Ihre zentralen Motive sind mehr Flexibilität, finanzieller Anreiz und die Unterstützung des Gemeinwohls.
DIHK Präsident Peter Adrian appeliert:
“Dies ist eigentlich die Zeit der Macherinnen und Macher. Mit der digitalen Transformation, der Energiewende und den Chancen der Künstlichen Intelligenz warten viele Herausforderungen auf uns. Ich appelliere an die Politik, gezielt Anreize zu setzen, damit wieder mehr Menschen mit Freude ein Unternehmen gründen.“  

Mit dem DIHK-Report Gründung legt die DIHK jährlich eine Einschätzung der IHK-Organisation zum Gründungsgeschehen in Industrie, Handel und den Dienstleistungsbranchen in Deutschland vor. Grundlage für die DIHK-Aussagen sind Erfahrungsberichte der IHK-Existenzgründungsberater aus den 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs) sowie eine statistische Auswertung zum IHK-Gründerservice.