Auf Augenhöhe

Lotsen verstehen sich als Sparringspartner

Seit 1980 bietet die IHK Koblenz kostenlose, fundierte Beratung durch die IHK-Lotsen an. IHK-Lotsen sind ehemalige Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte, die ihre Erfahrung und das große Fachwissen weitergeben. Aktuell unterstützen rund 50 IHK-Lotsen beim Schreiben eines Businessplans, bei der strategischen Planung einer Restrukturierung oder der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Im Schnitt beraten die IHK-Lotsen pro Jahr rund 100 Unternehmen, etwa zu Fragen aus dem Bereich Marketing, Finanzierung & Förderung, Krisenmanagement oder Prozessoptimierung.  Der Unternehmensnachfolge kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Hier sind im hohem Maße Fingerspitzengefühl und kommunikatives Geschick gefragt. Da hilft es den Übergebern sehr, dass auf Basis der Lebens- und Berufserfahrung der IHK-Lotsen ein Austausch auf Augenhöhe stattfindet.

IHK-Lotse Jochen Kortmann, Bad Honnef:

„Ich engagiere mich ehrenamtlich als IHK-Lotse, weil ich die Vielfalt der Aufgaben und die Begegnung mit Menschen schätze. Als Unternehmer habe ich erfahren, dass man in den meisten Entscheidungen auf sich selbst gestellt ist. Was oft fehlt ist die unternehmerische Perspektive „von außen“, auch mit dem Mut zum Risiko und der Chancen-Erkennung. Dabei ist mir das Bild des Sparringspartners besonders wichtig. Beim Sparring geht es nicht um den Sieg, wie im Kampf, sondern um das Üben und Verbessern. Das ist mein Anspruch als Lotse“.
Links Jochen Kortmann, Rechts Tom Moog

IHK-Lotse Tom Moog, Nauort:

„Ich habe festgestellt, dass es auf dem Gebiet der Marketing-Kommunikation eine große Unwissenheit und Nachfrage gibt. Das hat mich überrascht und gleichzeitig angespornt, als IHK-Lotse Unternehmen bei verbaler und visueller Kommunikation zu helfen. Zu helfen und zu beraten, wie sie als klein- und mittelständische Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen besser an ihre Zielgruppen „verkaufen“ und den Betrieb in ein besseres Licht setzen können. Die Verantwortung zu Entscheidungen tragen die Unternehmer mit ihrem Management immer selbst. Als Lotse bringe ich meine Erfahrung als Diplom-Designer, Werbekaufmann und als IHK-Kaufmann für Marketing ein. Dabei agieren wir Lotsen wie Sparringspartner. Als solche nehmen wir nicht die Entscheidung oder Verantwortung ab. Auf der anderen Seite sind auch die Unternehmer, denen man als Lotse hilft, sowie alle Lotsen-Kollegen hilfreiche Gleichgesinnte, von denen man viel lernen kann. Der Lotsendienst erweist sich also als ein einmaliges Netzwerk von Spezialisten, das man im Bereich Startup und Unternehmensoptimierung bei KMUs gut nutzen kann.“
Chadia Struck

Chadia Struck, Inhaberin CHADYSIGN PHOTO · GRAPHIC, Obersteinebach:

„Ich habe das erste Mal bei den Wirtschaftsjunioren Mittelrhein davon gehört. Dort sprach jemand davon, was es für erstklassige Angebote bei der IHK gibt. Weil ich mich noch nicht sicher in meiner Selbstständigkeit fühlte, nahm ich Kontakt mit den IHK-Lotsen auf. Ich habe mich kurz vor Beginn der Corona-Pandemie selbstständig gemacht und konnte in den letzten zwei Jahren daher nicht richtig Fuß fassen. Ich erhoffte mir neue Erkenntnisse, wie ich mich auf dem Markt „sichtbarer“ mache und wie ich mich besser organisieren kann. Gemeinsam mit dem IHK-Lotsen haben wir Ideen ausgearbeitet und ich habe konstruktiven Feedback zu meinen Finanzplanungen erhalten. Durch die Unterstützung und die Erfahrung des IHK-Lotsen weiß ich nun besser, wie der Markt funktioniert. Die Lotsen haben mich auch bestärkt und motiviert, das brachte mir noch mal einen enormen Pusch für meine Selbstständigkeit.“

IHK-Lotsen helfen den vom Hochwasser betroffenen Betrieben

Das Hochwasser im Kreis Ahrweiler und auch in anderen Teilen unseres Kammerbezirks hat die Wirtschaft und die Betriebe hart getroffen. Viele haben ihr Geschäft verloren oder stehen vor neuen rechtlichen und finanziellen Herausforderungen. Deshalb bieten die IHK-Lotsen den vom Hochwasser betroffenen Betrieben ihre Unterstützung an. Im Ahrtal geben IHK-Lotsen wie Alfred Rosen ihre Erfahrung und ihr Fachwissen weiter, denn viele vom Hochwasser betroffene Betriebe stehen vor neuen rechtlichen und finanziellen Herausforderungen. Die ehrenamtlichen Lotsen der IHK Koblenz nutzen ihre Kontakte und vermitteln Hilfe, wo sie dringend gebraucht wird. Hier ein Beispiel.