Unternehmensservice

Registrierungsstelle Öko-Audit-VO - EMAS

Für öko-auditierte Organisationen mit Sitz in Rheinland-Pfalz ist die IHK Pfalz die zuständige Registrierungsstelle. Die Schritte im Registrierungsverfahren sind:
  • Kontaktaufnahme der Organisation mit der zuständigen Registrierungsstelle und Antragstellung auf Eintragung ins Standortregister
  • Prüfung der vorzulegenden Unterlagen (Antrag, Umwelterklärung, Gültigkeitserklärung) auf Vollständigkeit und auf grobe Verstöße gegen die Vorgaben der EG-Öko-Audit-Verordnung Nr. 1221/2009. Prüfung der erforderlichen Zulassung des Umweltgutachters für Tätigkeit der Organisation.
  • Die zuständigen Umweltbehörden müssen gehört werden. Sie werden über den Antrag auf Registrierung der Organisation informiert und bekommen Gelegenheit, binnen vier Wochen ihre Bedenken gegen die Registrierung zu äußern. Erst wenn in dieser Zeit keine Einwände erhoben werden, kann die Industrie- und Handelskammer die Organisation in das Register eintragen. Die Beteiligung der Behörden übernimmt ebenfalls die Registrierungsstelle.
Registrierungsantrag sowie weitere Informationen finden Sie hier.
Ansprechpartnerin bei der IHK Pfalz:
Sarah Sousa
Referentin für Energie und Umwelt
Industrie- und Handelskammer für die Pfalz
Ludwigsplatz 2-4
67059 Ludwigshafen
Tel.: 0621 5904-2130
Fax: 0621 5904-2104
sarah.sousa@pfalz.ihk24.de |  www.ihk.de/pfalz/gas