Unternehmensservice

Projektgruppe zur Testung des freiwilligen Nachhaltigkeitsberichtsstandard (VSME)

Viele KMU sind durch einen über die Lieferkette ausgelösten Kaskadeneffekt auch von Berichtspflichten betroffen. Um die Unternehmen zu unterstützen, hat die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) auf Bitte der europäischen Kommission, einen freiwilligen KMU- Standard (Voluntary SME-Standard, VSME) entwickelt. Das Ziel des Standards ist ein standardisiertes Datenset für KMU, mit dem Anfragen nach ESG-Informationen von größeren, berichtspflichtigen Unternehmen oder von Finanzinstituten beantwortet werden können. Die DIHK hat in Kooperation mit dem DRSC (DRSC – Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee e.V.) eine Projektgruppe ins Leben gerufen, um den Standard zu testen.
Sollten Sie Interesse an einer kostenfreien Mitarbeit in der Projektgruppe haben, bitte ich um zeitnahe Rückmeldung (begrenzt verfügbare Plätze) an:
Loretta Drogomirecki (Tel: 0261 106-250, Mail: drogomirecki@koblenz.ihk.de).
Durch die Mitarbeit in der Projektgruppe erhalten Sie:
  • Erfahrungen in der Erstellung des in Zukunft vermutlich zentralen KMU-Nachhaltigkeitsberichts sammeln.
  • Sie werden durch fachliche Inputs, eine strukturierte Vorgehensweise und einer Plattform zum Austausch mit anderen Unternehmen unterstützt.
  • Die Hinweise und Verbesserungsvorschläge werden im weiteren Entscheidungsprozess gehört werden.