Umwelt und Energie

EU-Energieplattform für den gemeinsamen Gaseinkauf (AggregateEU)

Am 19. Dezember 2022 hat die Europäische Union beschlossen, eine Plattform zum gemeinsamen Einkauf von Erdgas, Flüssiggas und Wasserstoff einzurichten. Die Plattform soll durch Bündelung der Nachfrage und Koordination mit Lieferländern zur sicheren und erschwinglichen Energieversorgung der EU-Mitgliedstaaten beitragen. Daraufhin hat die Europäische Kommission das Instrument AggregateEU entworfen, das Gasbedarf von Unternehmen in der EU und der Energy Community bündelt und mit Angeboten von Lieferanten zusammenbringt.
Ab dem 25. April plant die EU-Energieplattform ihren ersten Aufruf zur Abgabe von Gasnachfragen über den Dienst AggregateEU zu starten. Um daran teilzunehmen, müssen interessierte Unternehmen aus den EU-Mitgliedstaaten ihre Registrierung bei PRISMA abschließen und sich bis zum 20. April für den AggregateEU-Dienst anmelden.
Die eingereichten Gasnachfragen werden anschließend aggregiert und im Rahmen einer Ausschreibung mit den Angeboten der Verkäufer abgeglichen.
Diese Ausschreibungsrunden finden alle zwei Monate während der nächsten 12 Monate statt und dauern etwa zwei Wochen. Bei der Abgabe ihrer Nachfrage sollten die Unternehmen sowohl die Art der Lieferung, Flüssigerdgas (LNG) oder nationaler Ausgleichspunkt als auch das Datum angeben. Die Plattform bietet auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit, neue Märkte und Lieferanten zu erreichen. "Zentrale Käufer" oder "Agenten im Auftrag" können bei Verhandlungen und dem Transport von Gaslieferungen unterstützen.
Obwohl der Kauf von Gas durch Unternehmen freiwillig ist, müssen die EU-Mitgliedstaaten sicherstellen, dass lokale Unternehmen ihre Nachfrage für ein Äquivalent von 15 % der Gasspeicherfüllverpflichtungen anmelden, wie es in der Gasspeicherverordnung festgelegt ist.
Das Zeitfenster für die Einreichung der Gasnachfrage ist bis zum 2. Mai geöffnet. Nach der Bündelung und Ausschreibung der Nachfrage wird eine Abstimmung von Angebot und Nachfrage stattfinden, bevor die endgültigen Vertragsbedingungen zwischen den Unternehmen und Lieferanten ausgehandelt werden.
Für allgemeine Fragen zur Einkaufsplattform hat die Europäische Kommission eine FAQ-Seite eingerichtet.
Quelle: DIHK