Nr. 6233974
Digitale Woche 2024 - in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz

E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich

Einführung

Ab 2025 wird eine E-Rechnungspflicht für B2B-Umsätze eingeführt.
Dies bedeutet, dass alle im Inland ansässigen Unternehmer ab diesem Zeitpunkt grundsätzlich elektronische Rechnungen ausstellen müssen, wenn sie an andere inländische Unternehmer steuerbare Umsätze abrechnen. Die Einführung dieser Pflicht erfolgt stufenweise bis 2028, sodass sich Unternehmer schrittweise auf die neuen Anforderungen vorbereiten sollten.
Während viele Unternehmer noch Zeit haben, bis sie selbst E-Rechnungen ausstellen müssen, sieht es auf der Eingangsseite anders aus: Ab 2025 müssen alle im Inland ansässigen Rechnungsempfänger in der Lage sein, E-Rechnungen zu empfangen und zu verarbeiten.
Es ist also höchste Zeit für Unternehmen, sich auf die E-Rechnung und auf den digitalen Wandel einzustellen.

Termin

Wir laden Sie herzlich zu diesem kostenfreien Webinar via Zoom ein am
Montag, 11.11.2024, 13:30 – 14:30 Uhr.

Agenda

  • Begrüßung
  • Gesetzliche Grundlagen, Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen
  • Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und E-Rechnung
  • Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien
  • Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
  • Fragen und Antworten

Referenten

Guido Badjura ist Berater und Referent im Bereich Associations & Events Unternehmen bei DATEV eG. Mit über 15 Jahren Erfahrung ist er der zentrale Ansprechpartner für die Zusammenarbeit mit Unternehmenskammern und Unternehmensverbänden in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz. Sein Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung und den kaufmännischen Abläufen. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und der sich verändernden kaufmännischen Prozesse hilft er Unternehmen, die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern und neue Chancen zu nutzen. Dabei spielt die enge Zusammenarbeit mit Steuerkanzleien eine zentrale Rolle.
Diplom-Betriebswirt (FH) und Steuerberater Christian Rösel gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in die gesetzlichen Anforderungen sowie Haftungsfragen und Fristen, die Unternehmen beachten müssen, um rechtssicher zu handeln.

Über die Digitale Woche 2024

Die Umsetzung digitaler Transformation zur Reorganisation und Neustrukturierung von Arbeit, Produktion, Services oder gar kompletter Geschäftsmodelle erfordert einen hohen Bedarf an Know-how. An diesem Punkt unterstützen wir Sie mit der Digitalen Woche. Vom 11. bis 15. November 2024 bieten wir Ihnen täglich vier voneinander unabhängige Online-Termine zu verschiedenen digitalen Themen an. Jeder Termin dauert dabei exakt eine Stunde. Die Inhalte werden in Form von Webinaren, Webmeetings, Interviews oder Round Tables aufbereitet und präsentiert. Alle Veranstaltungen sind für Sie kostenfrei!

Zur Onlineanmeldung