Recht und Steuern

Achtung: Betrügerische IHK-Mails im Umlauf

Aktuell werden gefälschte E-Mails einer “IHK Deutschland” verschickt. Unternehmen werden aufgefordert, sich neu bei der IHK anzumelden. Klicken Sie in keinem Fall auf den Link! Es handelt sich nicht um eine offizielle Maßnahme der IHK.
Geschehe dies nicht innerhalb von 4 Tagen, werde die IHK-Nummer gesperrt. Absender ist hierbei allerdings keine Adresse der IHK sondern “reply(at)viracorehost.com”. Bereits hieran lässt sich die gefälschte E-Mail identifizieren. Im Text werden Unternehmen dazu aufgefordert, sich neu anzumelden und sich zu identifizieren. Dazu soll einem externen Link gefolgt werden.
Die IHK Koblenz versendet regelmäßig Einladungen an ihre Mitglieder, etwa um sich für Veranstaltungen oder Seminare anzumelden. Niemals allerdings werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Mitgliedschaft zu bestätigen oder etwa Bankdaten anzugeben. Falls Ihnen eine E-Mail verdächtig vorkommt, kontrollieren Sie den Absender. Häufig verwenden unseriöse E-Mails drohende Elemente wie eine Sperrung in Verbindung mit einer Frist, um Druck zu erzeugen.
Bei Zweifel über die Echtheit einer Mail, weiteren Fragen oder falls Sie selbst eine gefälschte E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich gerne an uns.