Recht und Steuern

Warnung vor Phishing: Gefälschte IHK-Mails

Aktuell kursiert nach Erkenntnissen der IHK-Organisation ein neuer Ansatz, um den Unternehmen Daten zu entlocken.
Die jüngste Version von Phishing-Mails, die vorgeblich aus der IHK-Organisation stammen sollen, trägt den Betreff "Industrie- und Handelskammer | Aktualisierung der Unternehmensdaten", ist mit einem IHK-Logo versehen und mit "IHK" unterschrieben. Die Absender teilen mit, dass sie auf Grundlage der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO "einige Änderungen in unseren Datenschutzrichtlinien" vorgenommen hätten. In ihrem Kundenportal seien die Kontaktdaten des Empfängers bisher nicht vollständig, sie müssten nun überprüft und aktualisiert werden. Die E-Mail wird vom Absender „info@mail.ihk-datenrichtlinie.com“ verschickt.
Den Button "Überprüfen Sie jetzt Ihre Daten" sollten Sie keinesfalls anklicken!
Diese Mail wird nicht aus der IHK-Organisation versandt und dient mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit betrügerischen Zwecken, die mutmaßlich der Verbreitung von Schadsoftware („Phishing”) dient. Bitte ignorieren Sie eine solche Nachricht und geben Sie keine Daten preis.
Als IHK-Mitglied müssen Sie sich nicht auf einer Internetseite neu anmelden, sich „identifizieren” oder Daten korrigieren.