Recht und Steuern

Erneute Phishing-Mail-Welle im Namen einer Handelskammer Deutschland

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) warnt vor einer erneuten Welle von sog. Phishing-Mails im Namen einer angeblichen "Handelskammer Deutschland".
Der Betreff lautet „Überprüfen Sie Ihre wichtigen Nachrichten rechtzeitig“, Absenderkennung „kunden.ihk@narichten.de“.
Diesmal wird damit gedroht, dass die Daten aus dem Handelsregister gelöscht würden, wenn man nicht die Richtigkeit bestätigt.
Die Mail könnte so oder so ähnlich aussehen:
Foto Phishing Mail
  • Bitte klicken Sie den oder die in solchen E-Mails enthaltenen Links auf keinen Fall an! 
    Es besteht die Gefahr eines unberechtigten Zugriffs auf persönliche oder geschäftsbezogene Daten; im schlimmsten Fall kann schadhafte Softwarte in das betroffene System gelangen.
  • Wenn Sie eine E-Mail erhalten, die Ihnen verdächtig vorkommt, prüfen Sie genau die Absenderadresse; fragen Sie im Zweifel persönlich beim Absender ab.
  • Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. (DSW), bei dem die IHK Mitglied ist, ist informiert und wir bei entsprechender Möglichkeit rechtlich gegen die Urheber vorgehen.
  • Betroffene Unternehmen können gerne einen Screenshot vom HEADER der Mail (erweiterte Kopfzeile) an uns zur Weiterleitung an den DSW bzw. direkt an den DSW schicken (mail@dsw-schutzverband.de).