seit 10. Oktober 2022

Russland: Transportverbot für EU-LKW

Der russische Ministerpräsident Michail Mischustin hat mit der Verordnung Nr. 1728 vom 30. September 2022 angeordnet, dass Unternehmen aus allen Ländern der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich, Norwegen und der Ukraine keine Güter mehr auf der Straße durch Russland transportieren dürfen. Eine Ausnahme bildet das Kaliningrader Gebiet.
Das Verbot gilt u.a. nicht für den Transport von Postsendungen und lebenden Tieren, Lebensmitteln, pharmazeutischen Erzeugnissen, Erzeugnissen aus Plastik, Keramik und Glas, Uhren, Papier, Musikinstrumenten sowie Warenkategorien 84, 85, 87, 90. Alle Ausnahmen sind in dem Anhang 1 und Anhang 2 der Verordnung (RU) aufgelistet.
Das Verbot gilt für den bilateralen Verkehr, den Transitverkehr und den Verkehr in ein oder aus einem Drittland. Das Dekret ist am 10. Oktober 2022 in Kraft getreten und gilt vorerst bis zum 30. Dezember 2023.
Der Verband der Internationalen Straßentransporteure in Russland hat eine Liste der Zolllager in der Nähe der Staatsgrenze veröffentlicht, die über freie Kapazitäten verfügen und in denen Fahrzeuge umgeladen werden können.