Ägypten - ACI-System auch für Luftfracht ab 1. Januar 2026

Die ägyptische Zollbehörde hat offiziell bekannt gegeben, dass das Advanced Cargo Information (ACI)-System ab dem 1. Januar 2026 für alle Luftfrachtsendungen nach Ägypten verpflichtend wird.
Seit 2021 befindet sich das „Advanced Cargo Information System (ACI)“ für Sendungen, die per Schiff nach Ägypten eingeführt werden, in Betrieb. Der ägyptische Zoll führt nun das verpflichtende ACI-System für Luftfracht ab dem 1. Januar 2026 ein.
ACI zielt darauf ab, die Verfahren zur zolltechnischen Risikoüberprüfung und Freigabe von Waren bei der Einfuhr zu vereinfachen und zu beschleunigen. Es trägt darüber hinaus dazu bei, die Angaben von Exporteuren und Importeuren über ein einziges Single-Window-Portal „Nafeza“ (zu Deutsch „Fenster“) zu bündeln und zu verifizieren.
Gemäß der neuen Regelung sind ausländische Exporteure verpflichtet, sämtliche Versanddokumente vor dem Versand elektronisch über die Plattform CargoX hochzuladen. Dieser Prozess erfolgt nach Erhalt der Advanced Cargo Information Declaration (ACID), die vom ägyptischen Importeur über die Nafeza-Plattform mithilfe der Proforma-Rechnung beantragt wird. Dieser Schritt ist entscheidend für die Validierung und Ausstellung der ACID-Nummer, die in allen Versanddokumenten enthalten sein muss. Ohne die Einhaltung dieser Vorschrift ist die Einfuhr von Sendungen nach Ägypten nicht gestattet.