Fündig werden beim Beuth Verlag

Recherche nach Normen


Normungsorganisationen stellen inzwischen eine Reihe von Informationsmöglichkeiten den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zur Verfügung. Diese sollen auch dazu beitragen, dass sich die KMU stärker am Normungsprozess beteiligen.

Normenbezug

DIN-Normen sind recherchierbar und käuflich zu erwerben über den Beuth Verlag in Berlin oder über jede Buchhandlung und vollständig einsehbar in sogenannten DIN-Normen-Auslegestellen. Aufgrund Copyright sind Normen jedoch über das Internet nicht vollständig lesbar; es werden lediglich Inhaltsverzeichnisse und eine Kurzbeschreibung dargestellt.

Normen-Flatrate

Der Beuth Verlag, die Tochtergesellschaft des DIN zum Vertrieb der Normen, bietet eine Normen-„Flatrate” an, die den Bezug von DIN-Normen per pdf-Download zu günstigen Konditionen ermöglicht und sämtliche Dokumente der Regelwerke DIN, DIN EN, DIN EN ISO, DIN ISO, DIN IEC und DIN ETS umfasst. Davon sollen nach Vorstellungen des DIN insbesondere KMU profitieren.
Die Kunden entscheiden sich im Beuth WebShop (https://www.beuth.de/de/regelwerke/normen-flatrate) entweder für eine 25er- oder die 50er-Flatrate, die den Download von 25 bzw. 50 frei wählbaren DIN-Normen zum Festpreis von brutto 980,00 Euro bzw. 1.850,00 Euro ermöglichen. Die Flatrate hat in beiden Fällen zwölf Monate Gültigkeit, sodass sich der Download einzelner benötigter Normen über ein Jahr verteilen lässt. Die Rechnung für die Normen-Flatrate wird dabei einmalig für zwölf Monate gestellt.
Wird eine intensive fachliche Beratung gewünscht, besteht die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme zu den Normenberatern des Beuth Verlages. Es handelt sich dabei um Experten aus der Normenpraxis, die hinsichtlich Bedarf und Auswahl von Normen und technischen Regeln für den individuellen Bedarf ihre Kompetenzen und Hilfe anbieten.

Normen-Recherche für Arbeitsschutz (NoRA)

Diese spezielle Normenrecherche bietet Suchmöglichkeiten, um arbeitsschutzrelevante Normen besser auffinden zu können. Neben der Stichwortsuche können auch thematische Anwendungsfelder oder Gefährdungen angezeigt werden. Dargestellt wird neben den bibliographischen Angaben das Inhaltsverzeichnis, ein Kurzreferat und Verweise zu verwandten Normen. Die Datenbank finden Sie unter www.nora.kan.de.

Normenauslegestellen

DIN-Normen und andere technische Regeln können in den DIN-Normen-Auslegestellen (www.beuth.de/scr/auslegestellen) recherchiert und das gesamte deutsche Normenwerk kostenfrei eingesehen werden. Die Normen liegen in der Regel in elektronischer Form vor. Mit Hilfe diese Auslegestellen lässt es sich relativ einfach überprüfen, welche Normen für das Unternehmen in Frage kommen ohne dass - möglicherweise umsonst - direkt Normen eingekauft werden.
Stand: August 2020