ADR-Schulungsbescheinigung

ADR-Bescheinigung (ADR-Card) fälschungssicher

Seit dem 01.04.2019 werden ADR-Schulungsbescheinigungen (ADR-Cards) nur noch nach folgendem Muster ausgestellt. Die ADR-Cards verfügen über folgende Sicherheitsmerkmale.
Zu diesen zählen:
  • Guilloche = Spezielles Muster aus mehreren ineinander verwickelten und überlappenden Linienzügen.
  • Microschrift = Sehr kleine Schriftgröße, die in der Regel nur mit Hilfe einer Lupe lesbar ist.
  • OVI-Farbe = Optically Variable Ink (optisch variable Farbe). Hierbei handelt es sich um eine spezielle Farbe, die je nach Blickwinkel in einem anderen Farbton erscheint.
  • NFC Chip = Near Field Communication Chip, über den eine Datenbankabfrage erfolgen kann.
Digitale Authentifizierung der neuen ADR-Card
Die ADRCards sind mit einem NFC-Chip ausgestattet. Mit einem NFC-fähigen Endgerät (z. B. Smartphone) lässt sich dieser Chip auslesen. Damit kann überprüft werden, ob die ADRCard in der Datenbank vorhanden ist.
Die meisten aktuellen Smartphones können den NFC-Chip direkt auslesen. Bei anderen Smartphones muss zum Auslesen des Chips, eine separate beliebige NFC Reader App installiert werden. Zum Auslesen des NFC-Chips wird die ADRCard gegen das Smartphone gehalten.
Beim Auslesen ruft das Smartphone eine URL-Webadresse auf, die mit einem beliebigen Browser geöffnet werden kann. Der Anfang der Adresse lautet “https://www.adr.ihk.de/check”. Bitte prüfen Sie, ob diese Adresse wirklich aufgerufen wurde. Falls eine andere Adresse aufgerufen wird, könnte es sich um eine Fälschung handeln. Betrüger könnten Adressen verwenden, die auf den ersten Blick relativ ähnlich aussehen wie die echte Adresse z.B. “https://www.adr.ikh.de/check”.
Nach dem Aufruf der Internetadresse wird im Hintergrund geprüft, ob die Karte in der Datenbank vorhanden und gültig ist. Anschließend erhält man bei erfolgreicher Prüfung einen grünen Haken mit dem Hinweis: „Die Bescheinigung ist in der Datenbank vorhanden. Bei Zweifeln setzen Sie sich mit der ausstellenden IHK in Verbindung“. Bei nicht erfolgreicher Prüfung erscheint ein rotes Kreuz mit dem Hinweis: “Diese Bescheinigung ist nicht in der Datenbank vorhanden. Bei Zweifeln setzen Sie sich mit der ausstellenden IHK in Verbindung“.
Beim Neuladen der Seite (ähnliches Symbol:) oder beim erneuten Öffnen der Seite weist die Prüfung ein negatives Ergebnis aus. Erst wenn Sie die Karte erneut gegen das Smartphone halten, erhalten Sie eine neue URL und die Karte wird wieder als gültig bestätigt.
Aussehen der ADR-Card
Muster der IHK (gültig seit 01.04.2019):