DIGITALE WOCHE 2023
Aktuelle Trends der Digitalisierung in Gastgewerbe & Tourismus
Einführung
Unsere Branche befindet sich mitten in der Transformationsphase in Richtung Digitalisierung. Diverse Tools und Prozesse sind durch die Pandemie stark beschleunigt, nun im Arbeitsalltag des Gastgewerbes und der Touristiker angekommen, um zu bleiben oder auch wieder zu verschwinden. Die Angst vor der Überdigitalisierung ist längst beseitigt worden durch die Erkenntnis, dass „blended services“ – die erfolgreiche Verknüpfung von analogen mit digitalen Serviceleistungen – hervorragend bei den Gästen und genauso beim Personal ankommen. Dieser Vortrag ist gespickt mit zahlreichen Praxisbeispielen und Praxiserfahrungen des Referenten. Er soll anregen zum Nachmachen und Nachdenken.
Termin
Wir laden Sie herzlich zu diesem kostenfreien Webinar via Zoom ein am
Freitag, 17.11.2023, 15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Inhalte
Folgende Themenfelder werden angerissen:
- Eine Customer Journey der Blended Services
- Welche digitalen Serviceleistungen werden überleben?
- Wo wird der analoge „Prozess“ seitens des Gastes zukünftig erwartet?
- Wie können die beiden Prozesskulturen vermählt werden?
Referent
Ihr Referent ist Oliver Becker. Er hat sich nach neunjähriger Tätigkeit in deutschen Tourismusdestinationen als „Ihr Tourismusberater“ selbständig gemacht. Sein Beratungsportfolio umfasst im Wesentlichen den gesamten organisatorischen und serviceleistenden Aufbau der Tourismusdestination. Seit 2002 ist er als Trainer und Keynotespeaker in Deutschland in der Hotellerie, in Destinationen, für den Einzelhandel, Apotheken sowie Kliniken tätig. Er ist Dozent der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und hat zahlreiche Qualitäts-Coaches und auch –Trainer ausgebildet sowie Betriebe bei der Umsetzung unterstützt.
Seine Schwerpunkte liegen seit vielen Jahren in Trainings, Workshops, Seminaren und Webinaren wie auch des „Training-on-the-job“ bei Mitarbeitern der Hotellerie, Gastronomie und der Touristik sowie aus allen anderen Branchen, die mit dem Kunden zu tun haben, egal ob sie ihn Gast, Kunde, Mandant, Patient, Mitglied, Bürger oder gar „Verbraucher“ nennen. Sein Motto lautet: „Lächeln schlägt Luxus!“
Ablauf
15.00 Uhr
|
Begrüßung und Themeneinführung
Christian Dübner, IHK Koblenz |
15.05 Uhr
|
Aktuelle Trends der Digitalisierung in Gastgewerbe & Tourismus
Oliver Becker, Ihr Tourismusberater |
15.50 Uhr
|
Austausch & Antworten
Plenum |
Über die Digitale Woche 2023:
Die Umsetzung digitaler Prozesse zur Reorganisation und Neustrukturierung von Arbeit, Produktion, Services oder gar kompletter Geschäftsmodelle erfordert einen hohen Bedarf an Know how. An diesem Punkt wollen wir unterstützend ansetzen und haben dazu für Sie die „3. Digitale Woche“ konzipiert: Vom 13. bis 17. November 2023 bieten wir Ihnen täglich fünf voneinander unabhängige Online-Termine zu verschiedenen digitalen Themen an. Jeder Termin dauert dabei exakt eine Stunde, die einzelnen Themen werden in Form von Webinaren, Webmeetings, Interviews oder Round Tables aufbereitet und präsentiert. Alle Veranstaltungen sind für Sie kostenfrei!