Kultur- und Kreativschaffende regional und überregional

Netzwerke und Initiativen

Die Aufteilung der Kultur- und Kreativwirtschaft in elf Teilmärkte macht diese Branche zu einer der vielfältigsten in unserer Wirtschaft. Teils unterschiedliche, teils aber auch gemeinsame Schwerpunkte, Interessen und Herausforderungen führen zu einer großen Vernetzung der Teilmärkte untereinander.
Plattformen für diese Vernetzung werden inzwischen regional wie auch auf Landes- und Bundesebene von verschiedenen Akteuren angeboten. Auf dieser Seite haben wir Ihnen eine (nicht vollständige) Auswahl an externen Links zu KuK-Netzwerken zusammengestellt.

Regionales Netzwerk

Für die Kreativwirtschaft in der Region Koblenz bietet die Initiative einen Ort für Ideenreichtum und Kreativität. Regelmäßige “offene Bühnen” laden zum Austausch ein.

Netzwerke in Rheinland-Pfalz

Das Designforum Rheinland-Pfalz (desom) legt seinen Schwerpunkt auf die Aspekte Design und Kommunikation und sieht sich als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Stakeholdern der Designwirtschaft.
Um der rheinland-pfälzischen Filmbranche einen zentralen Ansprechpartner zu geben, wurde das Film- und Medienforum RLP gegründet. Es dient als Vernetzungsplattform und soll Rheinland-Pfalz als Produktionsstandort sichtbarer machen.
Die Initiative GameUp! setzt sich landesweit für die Förderung von Games ein und bietet ein Software- und Gamesforum für Computerspieleentwickler.
POP RLP unterstützt Musikerinnen und Musiker ebenso wie Veranstaltende, Dienstleistende und Entscheidungstragende der Popmuiskkultur in Rheinland-Pfalz.

Bundesweite Netzwerke

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie startete die Initiative, um die Wettbewerbsfähigkeit der KuK-Branche zu steigern. Auf der Webseite finden Kultur- und Kreativschaffende unter dem Punkt “Praxistipps” wertvolle Informationen, z.B. zum Thema Förderung.
Das Kompetenzzentrum ist ein Teil der oben genannten Initiative des Bundes und die erste bundesweite Plattform für die KuK-Branche.