Für Unternehmen

Wie und wo rekrutieren?

Kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz zahlt sich aus: Internationale Teams führen zu neuen Perspektiven, kreativen Lösungsansätzen, Innovationen und neuen Märkten. Die Rekrutierung über die Landesgrenzen hinaus ist auch eine wichtige Strategie für Unternehmen, um dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken. Auf dieser Seite finden Sie erste hilfreiche Informationen rund um das Thema Mitarbeitergewinnung aus dem Ausland.

Rekrutierungskanäle

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Agentur für Arbeit
Um geeignete Kandidaten aus dem Ausland für Sie zu finden, kooperiert der Arbeitgeber-Service mit dem Internationalen Personalservice der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV). Der Internationale Personalservice unterstützt Unternehmen bei der Mitarbeitersuche im Ausland und ist dabei auf sogenannte Mangelberufe spezialisiert.
European Employment Service (EURES)
Das EURES ist das Portal zur beruflichen Mobilität der Europäischen Kommission und bringt europäische Fachkräfte und Unternehmen zusammen. Unternehmen können nach geeigneten Kandidaten suchen und gleichzeitig vakante Stellen europaweit veröffentlichen.
Internationale Bewerber für Ihren Betrieb gesucht? 
Im Internationalen Bewerberanzeiger finden Sie eine Auswahl an Kurzprofilen der besten internationalen Bewerber aus Technik, Informationstechnik, Gesundheit, Hotel und Gastronomie und mehr. Der Anzeiger wird regelmäßig aktualisiert und enthält zudem Angaben zu den Deutschkenntnissen der Bewerber.

Methoden der Rekrutierung

Wo finde ich die passenden Qualifikationen?
Suchen Sie sich gezielt vorab die Länder aus, in denen Sie Stellenanzeigen schalten möchten. Auf dem Onlineportal bq-portal.de finden Sie Informationen zu den Bildungssystemen und anerkannten Qualikationen zahlreicher internationaler Staaten.
Wie gestalte ich die Stellenanzeige?
Inhalte und Form von Stellenanzeigen können sich von Land zu Land unterscheiden. Schauen Sie sich am besten auf den größten Stellenportalen Ihres Ziellandes beispielhaft ein paar Stellenanzeigen an und passen Sie Ihre eigene entsprechend an. Ideal: Sie veröffentlichen die Anzeige in der Landessprache mit dem Hinweis, dass gegebenenfalls (je nach Sprachkenntnissen in Ihrem Unternehmen) das Bewerbungsverfahren auf Englisch oder auf Deutsch stattfindet. Weitere Tipps zu diesem Thema finden Sie beim Kompetenzzentrum für Fachkräftesicherung.
Bewerbungsverfahren
Für viele Kandidatinnen und Kandidaten wird es schwer möglich sein, für ein Vorstellungsgespräch nach Deutschland zu reisen. Bieten Sie daher proaktiv den telefonischen Kontakt oder ein Online-Meeting an. Für die sprachliche Verständigung sollten Sie vorab klären, ob ein Dolmetscher erforderlich sein wird und wer von Ihnen beiden diesen organisiert.