Was ist und macht die IHK?

Selbstverständnis der IHK

Aufgaben und Leistungen

Die IHK Koblenz vertritt die Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz gegenüber Politik und Öffentlichkeit und wirkt dadurch mit an der Schaffung vernünftiger Rahmenbedingungen für freies, unternehmerisches Handeln. Sie erledigt Aufgaben, die sonst der Staat auf dem Behördenweg übernehmen müsste - denken Sie beispielsweise an die Berufsausbildung mit ihrem Prüfungswesen. Die IHK steht für weniger staatliche Bürokratie, die über hohe Steuern finanziert wird. Die Kosten der IHK dagegen kontrolliert die Wirtschaft selbst, über die Vollversammlung, also die von Ihnen gewählten Unternehmensvertreter.
Die Arbeit der IHK orientiert sich an folgendem Selbstverständnis:
  • 1. Der Wohlstand unserer Region beruht auf einer starken und zukunftsfähigen Wirtschaft.
    Als gebündelte Interessenvertretung unserer mittelständisch geprägten heimischen Wirtschaft, leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung von Rahmenbedingungen, in denen sich Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute und in Zukunft erfolgreich entfalten können. Über die DIHK, die Dachorganisation der 80 deutschen IHKs, sind wir zusätzlich Teil der starken Stimme gegenüber der Bundes- und Europapolitik.
    Denn: Nur ein intakter Wirtschaftskreislauf schafft und sichert Arbeitsplätze, sorgt für privates Einkommen sowie einen großen Teil der Staatseinnahmen, die zur Finanzierung der öffentlichen Dienste und Investitionen notwendig sind.
  • 2. Die IHK als Dienstleister der heimischen Wirtschaft arbeitet praxisnäher und effektiver als staatliche Bürokratie.
    Unsere vielfältigen Angebote decken auch hoheitliche Aufgaben ab und orientieren sich dabei gleichzeitig an den Erfordernissen unserer heimischen Wirtschaft.
    Durch die Mitwirkung der Wirtschaft wird der Staat entlastet. Sie sichert gleichzeitig die Flexibilität und Praxisnähe in der Ausgestaltung unserer Leistungen, die wir für die Mitgliedsunternehmen erbringen.
  • 3. Die duale Berufsbildung ist eine der tragenden Säulen unseres Bildungssystems.
    Im Rahmen der dualen Berufsbildung geben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen mehr als 15.000 Jugendlichen unserer Region eine berufliche Perspektive und sichern somit, sowohl für die jungen Menschen als auch für die Betriebe, ein gutes Stück Zukunft.
    Über 3.000 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer engagieren sich in diesem, im internationalen Vergleich einzigartigen beruflichen Bildungssystem.
  • 4. Das „Parlament der Wirtschaft“ repräsentiert die Vielfalt der gewerblichen Wirtschaft in unserer Region.
    Die Stärke unserer regionalen Wirtschaft resultiert aus ihrer Vielfalt, ihrer mittelständischen Prägung, vor allem aber dem innovativen Unternehmergeist.
    Die Vollversammlung als ehrenamtliches „Parlament der Wirtschaft“ setzt sich aus 73 Unternehmerpersönlichkeiten des gesamten Kammerbezirks zusammen. Die demokratische Wahl der Vollversammlung nach Regionen und Wirtschaftszweigen garantiert eine ausgewogene Interessensvertretung. Das Präsidium und der*die Präsident*in werden von der Vollversammlung gewählt und stellen sich ebenfalls ehrenamtlich in den Dienst der Gemeinschaft von rund 100.000 Betrieben.