Unternehmensservice - Ausgabe 11-12/2021

"Wir machen weiter"

Das Hochwasser hat die Menschen, Unternehmen und Kommunen im Ahrtal schlimm getroffen. Aber: Der Wiederaufbau kann vielleicht auch ein Neuanfang in den unterschiedlichsten Bereichen sein. Mit Unternehmern aus Bad Neuenahr-Ahrweiler haben wir über den Wiederaufbau gesprochen: „Wir können mit dem berühmten weißen Blatt Papier ganz neu denken, Visionen entwickeln und vielleicht auch Ideen spinnen. Der Wieder- und Neuaufbau sollte eine Mischung aus Tradition, Geschichte und Zukunft sein.“
„Die Einwohner, Besucher sowie Hotel- und Klinikgäste schätzen die Region und das dortige Angebot. Deshalb sind wir sicher, dass wir bald wieder Gäste, Besucher und Kunden im Ahrtal und in der Einkaufsstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler begrüßen dürfen.

Patrick Küpper, Moses AG, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kaufhaus Moses
Insbesondere die Innenstädte müssen sich neu aufstellen, um auch in Zukunft nicht nur Marktplatz sondern auch Begegnungsstätte zu werden. Auch die Moses AG möchte sich mit ihrem Kaufhaus aktiv einbringen. © Moses AG
“Für uns war bereits in den ersten Tagen der Flut klar, dass wir weitermachen werden. Als größter Einzelhändler der Kreisstadt mit einer über 120-jährigen Tradition haben wir nicht nur eine Verpflichtung gegenüber unseren vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die teilweise alles verloren haben, sondern auch gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, den Bürgerinnen und Bürgern der Region und über die Grenzen hinaus. Wir möchten auch in Zukunft gemeinsam mit allen Kollegen und Akteuren wieder ein attraktives Angebot aufbauen. Uns ist besonders wichtig, dass auch die vielen Kollegen mit ihren Geschäften bald wieder öffnen können. Nur gemeinsam mit einem vielfältigen Angebot in der Stadt werden wir erfolgreich sein.“

„Die Frage, nach der Flutkatastrophe aufzuhören, kam nie auf. Im Gegenteil: Es werden auch noch weitere Standorte entstehen, zum Beispiel in Altenahr. Die Erfahrung macht uns stärker für die Zukunft. Investor und REWE stehen voll hinter uns.“

Jörg Schäfer, REWE Markt Schäfer, Bad Neuenahr

„Ich möchte weitermachen, um ein Zeichen zu setzen für und in der Region. Wir waren schon immer relativ autark, wir hatten schon immer ein überregionales und internationales Publikum. Sind jedoch auch immer für die Region offen gewesen und freuen uns, dass viele Einheimische nun auch zu uns finden. Nun hoffe ich, dass die Fachleute der Region beim Wiederaufbau und bei der Zukunftsentwicklung auch gehört werden.“

Hans Stefan Steinheuer, Hotel-Restaurant „Zur Alten Post“, Heppingen