Aus- und Weiterbildung - Ausgabe 11-12/2022

Azubi-Champions 2022 gekürt

240 Auszubildende aus über 30 Betrieben wetteiferten im Stadion Oberwerth um den Titel „Azubi-Champions 2022“. Die Azubis aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz hatten sich in verschiedensten Disziplinen – vom Denksport bis zum 100-m-Lauf – miteinander gemessen.
Bei den diesjährigen Azubi-Champions durchliefen 48 Teams mit je fünf Auszubildenden verschiedene Stationen und bewiesen, was in ihnen steckt. Neben den sportlichen Fertigkeiten, Geschick und Köpfchen, standen vor allem der Teamgedanke und das Erreichen eines gemeinsamen Ziels im Vordergrund.
Nach zehn Stationen und einem bunten Rahmenprogramm hatte am Ende des Wettkampftages das Team „Die Verfressenen“ der Abus August Bremicker Söhne KG die Nase vorn und sicherte sich somit den Gesamtsieg vor dem Team „MAFFT“ der Firma Stabilus und „Real Steel 2“ der Firma thyssenkrupp Rasselstein GmbH.
Ausrichter der Azubi-Champions ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz gemeinsam mit dem Sportbund und der Sportjugend Rheinland, welche zusätzlich den Auszubildenden die Möglichkeit gab, im Rahmen der Stationen alle Disziplinen (bis auf Schwimmen) für das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Wolfgang Küster, Vizepräsident der IHK Koblenz, und Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland, eröffneten die Veranstaltung. Moderiert wurde der Wettkampf von Marlen, Radiomoderatorin bei BigFM. Ein regionaler Comedian, der Kowelenzer Hejel Rainer Zufall, begleitete das Warm-up-Programm auf seine bekannt lustige Art und sorgte hier bereits für beste Stimmung.
Ziel des jährlichen Wettkampfs Azubi-Champions ist es, wichtige Fähigkeiten, die den Auszubildenden im Berufsleben zugutekommen, zu stärken und gleichzeitig für die duale Ausbildung zu werben. Die Teilnehmer hatten im Rahmen der Veranstaltung zudem die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.
„Teamwork und ein gutes Miteinander stehen bei den Azubi-Champions im Vordergrund – die Botschaft lautet: Als Einzelkämpfer kommt man nicht weit. Das gilt für Schule, Studium und Familie, aber ganz besonders auch fürs Berufsleben“, so Stephan Schweitzer und Annica Pirrung, Ansprechpartner für Azubi-Marketing bei der IHK Koblenz