Aus- und Weiterbildung - AUSGABE 09-10/2023

Mit Teilqualifikationen Fachkräfte sichern

Teilqualifikationen (TQs) bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeitenden dem betrieblichen Bedarf entsprechend zu qualifizieren – sogar bis zum Nachholen eines Berufsabschlusses. Doch wie funktioniert das?
Mitarbeitende weiterqualifizieren, Wiedereinsteigern neue Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln oder sogar einen vollwertigen Berufsabschluss erreichen – Teilqualifikationen sind ein sinnvolles Mittel, um dem branchenübergreifend herrschenden Fachkräftemangel zu begegnen.

Was sind TQs?

TQs sind aus anerkannten Ausbildungsberufen abgeleitete Kompetenzfelder, die einen Berufsabschluss in verschiedene Bausteine unterteilen. So können entweder einzelne Qualifikationsbausteine einer Ausbildung absolviert oder sogar schrittweise ein Ausbildungsabschluss nachgeholt werden. TQ-Bausteine können in Kooperation mit Bildungsträgern oder im Unternehmen selbst durchgeführt werden. Nach jedem Bau-stein durchlaufen die Teilnehmenden eine Kompetenzfeststellung.

Für welche Zielgruppen eignen sich TQs?

• Mitarbeitende, die das Unternehmen nach eigenem Bedarf weiterqualifizieren möchte
  • Erwachsene und Beschäftigte ohne Berufsabschluss
  • Berufsrückkehrende mit veralteten Qualifikationen
  • Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund und guter Bleibeperspektive

Welche Chancen bieten TQs zur Fachkräftesicherung?

• Unternehmen qualifizieren ihre Mitarbeitenden dem betrieblichen Bedarf entsprechend weiter
  • Unternehmen erschließen neue Fachkräftepotenziale
  • Unternehmen zeigen Wertschätzung gegenüber Beschäftigten und stärken somit die Mitarbeiterbindung
  • Erwerbspersonen haben bessere Chancen am Arbeitsmarkt