Editorial IHK-Journal - AUSGABE 09-10/2023

Für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort

Wir Unternehmerinnen und Unternehmer befinden uns in einer extrem herausfordernden Zeit. Zwar sind wir es gewohnt, Herausforderungen zu meistern, allerdings sind viele Faktoren, die die Bedingungen unseres Standorts prägen, in den letzten Jahren kontinuierlich schlechter geworden. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bedürfen dringend einer Generalüberholung, wenn wir weltweit nicht noch weiter an Wettbewerbsfähigkeit verlieren wollen. Ohne Vertrauen darin, dass die politisch Verantwortlichen auf europäischer, Bundes- und Landes- sowie kommunaler Ebene den Ernst der Lage erkennen und die Weichenstellungen für standortverbessernde Maßnahmen vornehmen, wird die Zuversicht für Investitionen der Unternehmen an ihren Heimatstandorten ebenso wenig wachsen wie Direktinvestitionen aus dem Ausland in Rheinland-Pfalz.
Hohe Energiepreise, überbordende Bürokratie und Reglementierung, Fachkräftemangel oder aber der Zustand der Verkehrsinfrastruktur sind Schlagworte, die den Handlungsbedarf seit Jahren beschreiben. Ebenso sehr besteht Handlungsbedarf bei Themen wie der Beschleunigung von Plan- und Genehmigungsverfahren, der Digitalisierung der Verwaltungsabläufe und wettbewerbsfähigen Unternehmenssteuern. Die Aussicht auf drastisch steigende Hebesätze bei der Grund- und Gewerbesteuer aufgrund des Kommunalen Finanzausgleichs verstärkt die Sorgen, da diese nicht nur die Unternehmenssteuerlast weiter erhöhen, sondern nur zum Haushaltsausgleich und nicht zu standortstärkenden Investitionen führen wird. Und statt eines vergünstigten Industriestrompreises für ausschließlich energieintensive Betriebe wie ihn
die Landesregierung fordert, sollten alle Unternehmen von den hohen Strompreisen entlastet werden.
Es bleibt daher wichtig, dass Unternehmerinnen und Unternehmer mehr auf die Politik zugehen und ihren Standpunkt persönlich deutlich machen. So wie beim Sommerabend der Wirtschaft der IHK Koblenz, bei dem viele von Ihnen die Gelegenheit zum Austausch mit den Gästen aus Politik und Verwaltung rege genutzt haben.

Susanne Szczesny-Oßing,
Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Koblenz