Aus- und Weiterbildung - Ausgabe 09-10/2022

Mit neuer Strategie gegen den Fachkräftemangel

Um den Fachkräftebedarf zu decken und die rheinland-pfälzische Wirtschaft gegen Fachkräfteengpässe zukunftsfest abzusichern, arbeiten Staatskanzlei, Ministerien, Kammern, Gewerkschaften und Verbände im Rahmen des Ovalen Tisches der Ministerpräsidentin konstruktiv zusammen. In diesem Jahr haben die Partner des Ovalen Tisches die dritte Fachkräftestrategie für Rheinland-Pfalz ausgearbeitet. Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz ist ein zentraler Akteur in der Erarbeitung und Umsetzung der Fachkräftestrategie.
Die aktuelle Fachkräftestrategie für den Zeitraum 2022 bis 2026 hat das Ziel,
  1. die vorberufliche Berufsorientierung zu optimieren,
  2. den Übergang zwischen Schule und Beruf zu optimieren,
  3. die Duale Ausbildung zukunftsfest und attraktiv auszugestalten,
  4. die Fort-, Weiterbildung und Qualifizierung gesellschaftlich zu verankern und zielgruppengerecht auszugestalten,
  5. die Erwerbsbeteiligung von Frauen zu erhöhen,
  6. internationales Nachwuchs- und Fachkräftepotenzial zu erschließen,
  7. Rahmenbedingungen für eine attraktive und gesunde Arbeitswelt zu verbessern.
Die neue Fachkräftestrategie ist ein wichtiges Instrument, denn sie verfolgt einen Ansatz, der unterschiedliche Zielgruppen und Bereiche des Arbeitslebens in den Blick nimmt. Es ist nun Aufgabe aller Partner, die Vorhaben nach Zeitplan umzusetzen.

Dr. Holger Bentz, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Koblenz

Die sieben Ziele unterteilen sich in 62 einzelne Vorhaben. Die IHKs übernehmen die Federführung in fünf Vorhaben, darunter…
  • ... die Intensivierung der Berufsorientierungsangebote für junge Frauen, besonders im Hinblick auf MINT-Berufe.
  • ... die Ausrichtung regionaler Austauschformate zwischen Bildungsakteuren, um vorzeitige Ausbildungsvertragslösungen zu verhindern.
  • ... die Stärkung regionaler Wirtschaftsnetzwerke von und für Frauen.
  • ... die Erstellung von Handlungsempfehlungen für eine gleichberechtigte Förderung der Geschlechter in Karrieren.
  • ... die Sensibilisierung für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege.