Unternehmensservice - Ausgabe 07-08/2023

IHK-Energie-Scouts: Erster Preis geht nach Rengsdorf

Lernen, wie es geht: 191 Auszubildende aus 59 Unternehmen haben im Rahmen des IHK-Energie-Scouts-Projekts das Qualifizierungsprogramm 2022/23 durchlaufen. Im Rennen um den Titel „Energie-Scouts 2022“ hatte diesmal ein Team der IHK Koblenz die Nase vorn.
Das Siegerteam der 9. Auflage kommt aus Rengsdorf – die vier Auszubildenden der Firma meta Trennwandanlagen GmbH & Co. KG überzeugten die Fachjury mit ihrem Projekt „Austausch der Heizungsanlage – von Heizöl zu Holzhackschnitzel aus eigenen Abfällen“.

Schredder verwertet Abfälle

Sören Simon (Fachinformatiker), Mats Müller (Elektroniker), Mike Willhelm (Industriekaufmann) und Steven Krahn (Fachlagerist) erarbeiteten ein Konzept, das die Integration eines Schredders am Ende des Fertigungsprozesses vorsieht in Verbindung mit der Umstellung der Mineralöl-Heizung auf eine zentrale Hackschnitzel-Heizung.
Durch einen Schredder könnten zukünftig 255 Tonnen der Produktionsabfälle in einer Hackschnitzelheizung verwertet werden und so den jährlichen Bedarf für den Betrieb der Heizung decken.

Energie-Scouts finden Effizienzpotenziale

Seit 1965 fertigt die Firma meta Trennwandanlagen GmbH & Co. KG WC-Trennwände für Gastronomie, Hotels, Büros und öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten, Sportanlagen und Schwimmbäder. Bei der Herstellung fallen jährlich 511 Tonnen Produktionsabfälle an.
Die Energie-Scouts errechneten das Einsparpotenzial (110.000 Liter Heizöl im Jahr, Lieferkosten, und kostenpflichtige Abholung und Entsorgung der Produktionsabfälle), recherchierten mögliche Zuschüsse, einen geeigneten Standort, Unternehmen für die Zerkleinerung der Produktionsabfälle sowie Heizkessellieferanten und Planungsbüros für den Umbau. Weitere Punkte waren die Festlegung des finanziellen Rahmens mit dem Mutterkonzern Abeo und das Errechnen der Amortisationszeit.
Da die Energiepreise in den Betrieben zu den größten Kostentreibern zählen, spielt Energieeffizienz eine immer größere Rolle. Mit der Umsetzung des Projekts könnte das Unternehmen rund 140.000 Euro einsparen.