Aus- und Weiterbildung - Ausgabe 07-08/2022

Mit Fingerspitzengefühl und viel Erfahrung: die SES-Initiative VerA des Senior Experten Service

Damit junge Menschen, deren Ausbildung nicht rund läuft, trotzdem eine Chance auf einen erfolgreichen Abschluss haben, gibt es die Initiative VerA des Senior Experten Service (SES), die junge Menschen, denen die Ausbildung schwer fällt, mit ehrenamtlichen Fachleuten im Ruhestand zusammenbringt. Harald Schütz ist einer von ihnen – er weiß, wie man unterstützt, wenn es in der Ausbildung mal klemmt.
IHK-Lotse Harald Schütz
Harald Schütz © Linda Hammer
„Ehrenamtlich tätig zu sein, hat es mir angetan. Nach dem Ende meiner beruflichen Aktivitäten lernte ich die Einsatzmöglichkeiten der SES-Initiative VerA des Senior Experten Service (SES) kennen. Das bundesweite Mentorenprogramm ist ein Angebot für alle Auszubildende, die in der Berufsausbildung auf Schwierigkeiten stoßen.
Als Ausbildungsbegleiter habe ich seit 2015 fast 30 jungen Menschen auf ihrem Weg geholfen. Das waren Auszubildende mit unterschiedlichen Biografien, weiblich, männlich, mit deutscher Nationalität ebenso wie Migranten mit mehr oder weniger guten Sprachkenntnissen.
Wie sieht nun die Unterstützung aus? Die Hilfesuchenden wenden sich persönlich oder unterstützt durch ihre Eltern, Ausbildungsbetriebe, Kammern oder Berufsschullehrer an SES-VerA. Dieser sucht einen Ausbildungsbegleiter, der in der Nähe wohnt, über entsprechende Berufskenntnisse verfügt und bereit ist, die Ausbildungsbegleitung durchzuführen. Für die Auszubildenden und deren Betriebe ist die Unterstützung kostenlos. Ein Ausbildungsbegleiter arbeitet zeitgleich nur mit einem Auszubildenden zusammen. Wir legen gemeinsam die Schwerpunkte fest, wann und wo wir uns regelmäßig treffen und über welche Kanäle die Kommunikation erfolgt.
Ich erinnere mich an die Begleitung einer Verkäuferin, die in ihrem Ausbildungsbetrieb fast nur in einer Abteilung eingesetzt wurde und daher Schwierigkeiten bei ihrer Prüfungsvorbereitung hatte. Ein gemeinsames Gespräch mit der Ausbildungsleiterin führte dazu, dass die betriebliche Ausbildung wesentlich besser wurde. In sehr guter Erinnerung ist mir die Unterstützung eines syrischen Familienvaters, der nach seiner Flucht den Beruf des Steuerfachangestellten erlernte. Seine Deutschkenntnisse lagen auf dem Niveau C1. Meine Hilfe bestand im Wesentlichen darin, betriebswirtschaftliche und steuerliche Zusammenhänge zu erklären. Das war für mich auch eine große Herausforderung, mich immer wieder in die Sachverhalte einzuarbeiten. Regelungen des Steuerrechts sind teilweise in einer so schwierigen Sprache verfasst, dass es selbst mir schwerfiel, sie zu verstehen. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, er hat die Abschlussprüfung bestanden. Unabhängig davon, welche Berufe erlernt werden, stelle ich fest, dass die Prüfungsaufgaben im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde vor allem Migranten Schwierigkeiten bereiten, weil sie oft sehr kompliziert ausgedrückt sind. Hier würde leichte Sprache helfen.
Ich kann nur jede oder jeden mit Interesse an der ehrenamtlichen Unterstützung junger Menschen ermuntern, sich als Ausbildungsbegleiter beim SES zu melden. Man wird belohnt mit einem strukturierten Tagesablauf und einer persönlichen, sozialen und fachlichen Weiterentwicklung.“
Info: Der SES ist als Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit weltweit tätig. Seine ehrenamtlichen Einsätze finden in erster Linie in Entwicklungs- und Schwellenländern und in Deutschland statt. Kontakt und weitere Infos unter: www.ses-bonn.de

VerA – Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen

Ende 2008 hat der SES die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen aufgelegt und trägt so zur Bekämpfung des Fachkräftemangels bei. Denn: In Deutschland werden etwa 25 Prozent aller Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst. Nur die Hälfte der Betroffenen setzt die Ausbildung in einem anderen Beruf oder Betrieb fort. VerA ist ein bundesweites Mentorenprogramm für junge Menschen, denen die Ausbildung schwer fällt. Die Initiative hilft zum Beispiel bei Problemen in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb, aber auch bei privaten Sorgen. Der Service ist für die Auszubildenden kostenlos. (vera.ses-bonn.de)

Das Kundenzentrum ist für Sie da:
Industrie- und Handelskammer Koblenz
Schlossstr. 2, 56068 Koblenz
Tel. 0261 106-0 (Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr,
Freitags  von 7.30 bis 16 Uhr)
Fax 0261 106-234
E-Mail: service@koblenz.ihk.de
Bitte beachten Sie:
Abweichende Bescheinigungszeiten im Außenwirtschaftsbereich