Interessenvertretung - Ausgabe 05-06/2023

Betriebe bewerten ÖPNV mit Note 3 bis 4

Deutschlandweit grenzenlos soll ab dem 1. Mai 2023 der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) mit einem Ticket für 49 Euro monatlich nutzbar sein. Ein attraktives ÖPNV-Angebot ist ein Grundpfeiler der Mobilität und der Verkehrswende.
Doch wie steht es tatsächlich um die Erreichbarkeit der Unternehmen mit den umweltfreundlichen Verkehrsmitteln? Wie sind die Betriebe angebunden, welche Verbesserungen sind nötig? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, erfolgte eine Umfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz und dem Saarland, an der sich knapp 400 Unternehmen beteiligten.
Insgesamt wird die Erreichbarkeit der Unternehmen mit dem ÖPNV mit der Schulnote 3 bis 4 bewertet. Immerhin: Drei Viertel der Teilnehmenden verfügen dabei grundsätzlich über eine Anbindung per Bus oder Straßenbahn. Bei der Frage nach konkreten Verbesserungswünschen sprach sich über die Hälfte der Befragten für eine höhere Taktung des Angebots aus, an zweiter Stelle folgte die bessere Anbindung in Randzeiten (42 Prozent), auf Platz drei stand der Wunsch nach einer höheren Zuverlässigkeit und Qualität des Angebots (35 Prozent).
Als wesentliche Aspekte für ein verbessertes Mobilitätsangebot wurden die Zuverlässigkeit der Verbindungen und die Taktdichte des ÖPNV-Angebotes genannt (beide 98 Prozent), dicht gefolgt von einem günstigen Tarif (89 Prozent). Park-and-ride-Angebote (55 Prozent), digitale On-Demand-Dienste (42 Prozent) oder Sharing-Konzepte (34 Prozent) sind von nachgeordnetem Interesse. Ein erster Schritt für den ÖPNV der Zukunft ist mit dem Deutschlandticket gemacht. Wie sich Angebot und Qualität in Rheinland-Pfalz entwickeln werden, wird die Aufstellung des Landesnahverkehrsplanes in diesem Jahr zeigen.