Unternehmensservice - Ausgabe 05-06/2022

Vom Kaugummiautomaten zum Multitalent: Verkaufsautomaten

An welchen Automaten haben Sie zuletzt etwas erworben? Kaugummi- oder Zigarettenautomaten kennt eigentlich jeder, und Eis-, Milch-, Grillfleisch-, Eier- und Snack- oder Getränkeautomaten sind inzwischen ebenfalls weitverbreitet. Doch selbst heiße Pizza gibt es mittlerweile auf Knopfdruck und das bereits nach nur wenigen Minuten Wartezeit. Man ist auch nicht mehr auf Hartgeld angewiesen: Neben Münzen akzeptieren die neuen Verkaufsautomaten Geldscheine, Giro- und Kreditkarten, kontaktloses Zahlen oder „Mobile Payment“-Lösungen.
Weinomat in Ernst an der Mosel
Einen gut gekühlten Riesling und andere Weinsorten bieten Weinautomaten wie hier in Ernst an der Mosel. © Knut Schneider
Die Vorteile liegen auf der Hand: 24/7-Verfügbarkeit, flexible Direktvermarktung, kein Verkaufspersonal und individuelle Bestückbarkeit. Mit Blick auf die Ausdünnung der Lebensmittelversorgung im ländlichen Raum leisten Verkaufsautomaten sogar einen wichtigen Beitrag für die Grundversorgung. Denn in vielen Orten sind die „Tante Emma-Läden“, die Metzgereien und Bäckereien längst verschwunden. Vor allem für Direktvermarkter sind Verkaufsautomaten interessant und der Kreativität scheinen kaum Grenzen gesetzt.
Doch je nach Angebot ist der Standort entscheidend: In einem Wohngebiet, an einer Durchgangsstraße, auf einem Betriebsgelände oder an Wander- und Radwegen lassen sich ganz unterschiedliche Produkte verkaufen. Auch die Themen Saisonalität und Regionalität spielen eine wichtige Rolle, sodass die Bestückung im Jahresverlauf angepasst werden muss. Oder anders ausgedrückt: Nicht jedes Produkt hat immer Saison.
Das Kundenzentrum ist für Sie da:
Industrie- und Handelskammer Koblenz
Schlossstr. 2, 56068 Koblenz
Tel. 0261 106-0 (Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr,
Freitags  von 7.30 bis 16 Uhr)
E-Mail: service@koblenz.ihk.de
Bitte beachten Sie: