Unternehmensservice - Ausgabe 03-04/2024

Starke Frauen - starke Wirtschaft

Frauen in der Selbstständigkeit: Ein unverzichtbarer Motor für Wirtschaft und Gesellschaft

Die zunehmende Präsenz von Frauen in der Unternehmenswelt hat eine transformative Dynamik in Wirtschaft und Gesellschaft freigesetzt. Ihre bedeutende Rolle als Unternehmerinnen und Führungskräfte ist nicht nur ein Indikator für gesellschaftliche Fortschritte, sondern auch eine entscheidende Triebfeder für wirtschaftliches Wachstum und Innovation.
Insbesondere in regionalen Kontexten spielen gut ausgebildete Frauen eine wichtige Rolle – als Motor für unternehmerischen Erfolg und als Gründerinnen für eine nachhaltige Sicherung des Wirtschaftsstandorts Rheinland-Pfalz. Damit diese positive Entwicklung weitergeht, unterstützen erfahrene Unternehmerinnen aus der Region junge Talente und sind so als Vorbilder für erfolgreiches Unternehmer-(innen)tum über die Landesgrenzen hinaus sichtbar.
Auch als Industrie- und Handelskammer mit dem Ziel der regionalen Wirtschaftsförderung engagieren wir uns mit unseren Programmen und Aktivitäten für Führungsfrauen, für Unternehmerinnen und für solche, die es werden wollen. Zwei unserer aktuellen Initiativen stellen wir Ihnen heute vor:

„Ich werde Chefin!“

Den Girls‘Day gibt es bereits seit über 20 Jahren mit dem Schwerpunkt auf den sogenannten MINT-Berufen, weshalb in der IHK Koblenz der Aktionstag auch unter der Überschrift „Girls‘Day 2024: Check IT out, girls!“ stattfindet.
Wir finden aber: Es gibt nicht nur in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen noch zu wenig Frauen, sondern auch im Unternehmertum. Daher geben wir Schülerinnen beim diesjährigen Girls‘Day zusätzlich die Möglichkeit, regionale Unternehmerinnen aus ganz unterschiedlichen Branchen für einen Tag zu begleiten.
  • Was macht Unternehmerinnentum aus und warum haben die Unternehmerinnen sich für den Weg in die Selbstständigkeit oder Geschäftsführung entschieden?
  • Was ist so toll daran, ‚sein eigenes Ding zu machen‘, ein Unternehmen aufzubauen oder Verantwortung in der Führung eines Unternehmens zu übernehmen?
Bestandteil des Girls‘Days können auch eine Betriebsführung oder etwas sein, das die Schülerinnen selbst erarbeiten oder gestalten können. Kernbotschaft des Tages: Der Weg in die Selbstständigkeit lohnt sich!

IHK-Unternehmerinnenausschuss

17 Unternehmerinnen aus der Region haben sich zusammengeschlossen, um mit gezielten Aktivitäten das Unternehmerinnentum im IHK-Bezirk Koblenz noch erfolgreicher und bekannter zu machen. Frisch gegründet im Jahr 2023 haben sich die Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen drei Ziele gesetzt:
  • Mit einer aktiven Vernetzung in die Politik positioniert sich der Ausschuss unter anderem zu verbesserten Rahmenbedingungen für Selbstständige und schafft einen starken wirtschaftspolitischen Kommunikationskanal für Frauen in der regionalen Wirtschaft.
  • Die Ausschussmitglieder stehen mit ihrer Unternehmerinnenpersönlichkeit und ihrem Business als erfolgreiche Beispiele für den weiblichen Weg in die Selbstständigkeit im nördlichen Rheinland-Pfalz und sind so als Vorbilder auch medial sichtbar.
  • Die Unternehmerinnen wollen weibliche Talente für den „eigenen Weg“ gewinnen. Daher ist ihnen die aktive Förderung von Gründerinnen und die Arbeit mit Schülerinnen ein großes Anliegen.

Innovative Geschäftsmodelle mit KI

In dieser digitalen Veranstaltung stellen die Unternehmerinnen Claudia Rougoor und Petra Wyrowski ihr Business mit Künstlicher Intelligenz vor. Claudia Rougoor ist Bauingenieurin und hat sich unter anderem mit der drohnenbasierten Inspektion von Bauwerken selbstständig gemacht. Sie arbeitet zusammen mit einem anderen Startup an einem Verfahren zur KI-basierten Auswertung der Drohnen-Aufnahmen.
Petra Wyrowski ist Physikerin und unter anderem Inhaberin der PartiQla GmbH. Das Unternehmen verwendet KI zur Analyse der Mikroskopie-Bilder von Pollen, wodurch sich Kosten, Zeit und Aufwand in der Pflanzenzucht deutlich reduzieren lassen.
Das kostenfreie Webinar findet in Kooperation mit der IHK Koblenz, der Initiative „Frauen unternehmen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland und dem Ada-Lovelace-Projekt Rheinland-Pfalz statt.
Termin: 18.03.2024 von 17.00 – 18.00 Uhr
Ansprechpartnerin: Sonja Kern, Telefon 0261 106-209, E-Mail: kern@koblenz.ihk.de.