Editorial IHK-Journal - Ausgabe 03-04/2024

Ein starker Innovationsstandort für eine Wirtschaft mit Zukunft

Unsere IHK-Region ist Heimat vieler mittelständischer Unternehmen, die – von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt – eine globale Spitzenposition in ihrer Branche erobert haben. Meist aus dem verarbeitenden Gewerbe stammend investieren diese sogenannten „Hidden Champions“ in nicht unbeträchtlicher Höhe in Forschung und Entwicklung.
Umso wichtiger ist es daher, dass sich unser Kammergebiet mit den Vorteilen einer mittelständisch geprägten Region mit seinen sieben Hochschulen sowie dem Zentrum für Fernstudien nun ebenfalls zu einem innovativen und bekannten Wissenschaftsstandort entwickelt. Denn mit u. a. der nun eigenständigen Universität Koblenz, der Hochschule Koblenz, der international renommierten WHU in Vallendar oder dem Umwelt-Campus Birkenfeld zieht die Region mit einer breiten Palette an Studiengängen tausende Studierende an und bietet vielfältige Forschungsmöglichkeiten. Und mit dem Medizincampus Koblenz, der zum Sommersemester 2025 starten soll, kommt bald eine weitere Wissenschaftsdisziplin hinzu, die den Ärztenachwuchs in der Fläche sichern soll.
Eine der Stärken des hiesigen Wissenschaftsstandorts liegt in seiner Verbundenheit zur lokalen Wirtschaft. Auf einer Vielzahl an regionalen Konferenzen und Workshops können progressive Forschung und die Bedarfe der Praxis zueinander finden. Immerhin zeigt die aktuelle Industrieumfrage der IHKs, dass fast 80 Prozent der Unternehmen in Rheinland-Pfalz eine Ausweitung ihrer Innovationsaktivitäten planen bzw. auf dem bestehenden Niveau fortführen wollen – und das können sie vor Ort.
Zudem wird mit Unterstützung der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz und der Initiative Region56+ schon Studienanfängern ermöglicht, bei einem Glas Wein mit der regionalen Wirtschaft zusammenzukommen. Vom ersten Tag des Studiums an ergibt sich so der Kontakt zwischen Unternehmen und talentierten potenziellen künftigen Fach- und Führungskräften. Denn wer einmal die Liebe zu unserer familienfreundlichen Region entdeckt hat, bleibt ihr oft auch lange erhalten.
Susanne Szczesny-Oßing,
Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Koblenz