Herzlichen Glückwunsch!

100 Jahre Kaefer-Porzellanhaus in Sohren

„Wir sind viel zu arm, um schlechte Qualität zu kaufen“, sagten sich Maria und Josef Kaefer vor 100 Jahren und eröffneten daraufhin selbst ihr Fachgeschäft für Glas, Porzellan, Bestecke und Devotionalien mit 40 qm Fläche im 700 Seelenort Sohren.
Auch nach 100 Jahren hat dieser Leitsatz bei Kaefer immer noch seine Gültigkeit und bezieht sich nicht nur auf die angebotenen Produkte, sondern auch auf den Service für die vielfältige Kundschaft.
Mittlerweile verfügt das Fachgeschäft, welches von Hildegard und Margret Kaefer in dritter Generation geführt wird, über eine Verkaufsfläche von 1.100 Quadratmetern im Haupthaus und 250 Quadratmetern in der angrenzenden „Neuen Welt“. Knapp 25 aufmerksame Kaefer-Mitarbeiterinnen kümmern sich dort mit Leidenschaft und Know-how um die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der zahlreichen “Gäste”, denn so werden die Kunden im Hause Kaefer genannt.
So ist es nicht verwunderlich, dass viele Kunden seit Jahren dem Haus Kaefer die Treue halten und mittlerweile Familien-Generationen alles rund um den gedeckten Tisch von Porzellan, Besteck, Küchenutensilien und Accessoires bis hin zu Tischwäsche und Küchenmaschinen in Sohren einkaufen. Seit knapp acht Jahren kann man dies auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten tun, denn Margret und Hildegard Kaefer haben die Zeichen der Zeit erkennend einen Onlineshop installiert.
Auch hier stand von Anfang an die Service- und Bedienungsqualität für die Kunden im Vordergrund. “Das hat uns zwar viel Geld und auch einiges Lehrgeld gekostet”, sagt Hildegard Kaefer, “aber mittlerweile macht der Online-Umsatz annähernd ein Drittel des Gesamtumsatzes aus.” Bei solchen Entscheidungen hält sie es wie der verstorbene Karl Lagerfeld, der die Meinung vertrat „man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder hereinkommt“.
Jubiläum Kaefer
So gibt es im Porzellanhaus Kaefer für die Kunden auch immer wieder Neues zu entdecken. Sei es in den zu jeder Jahreszeit wechselnden Schaufenstern, auf den Beispieltischen in den Verkaufsräumen oder bei Live-Präsentationen und Vorführungen durch Experten der zahlreichen Markenhersteller.
Inspirationen und Informationen zu den neuesten Trends holen sich die Geschwister Kaefer und ihre Mitarbeiterinnen regelmäßig auf Fachmessen und bei Herstellerbesuchen.
“Der Kontakt zu den Markenherstellern ist für uns sehr wichtig”, erläutert Margret Kaefer, “um Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und die Kunden immer optimal beraten zu können.”
Dieses Engagement wissen auch die Hersteller zu schätzen, denn so haben sie zum einen exzellent ausgebildete Fachverkäuferinnen als Markenbotschafter und erhalten dazu noch wichtige Rückmeldungen zu ihren Produkten.
So profitieren Kunden, Hersteller, Fachhändler und nicht zuletzt die Innenstadt gleichermaßen.
Eine gute Basis für die nächsten 100 Jahre beim Porzellanhaus Kaefer.