Aus- und Weiterbildung

10. Erfolgsstudie Weiterbildung

MEHR GELD UND AUFSTIEGSCHANCEN
Ein höheres Gehalt oder eine bessere Position – das winkt der Mehrheit der Weiterbildungsabsolventen, so das Ergebnis der 10. Erfolgsstudie Weiterbildung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 224 KB) der DIHK.
An der aktuellen Erfolgsumfrage der DIHK haben bundesweit 19.755 Absolventinnen und Absolventen teilgenommen. 
344 der Befragten kamen aus dem Kammerbezirk der IHK Koblenz. Ihr vorrangiges Ziel ist, durch die Fortbildung beruflich weiterzukommen.
- 81 Prozent der Befragten möchten beruflich Aufsteigen und eine bessere Position im Job erreichen.
- 77 Prozent streben eine finanzielle Verbesserung an.
- Knapp ein Viertel gibt an, etwas Neues lernen und den persönlichen Horizont erweitern zu wollen.

Eine Arbeitsplatzsicherung steht nur an siebter Stelle der genannten Gründe für eine Fortbildung, ein Grund hierfür dürfte die bessere Arbeitsmarktlage sein.
„Erfreulich ist, dass sich 60 Prozent der Absolventen einer Höheren Berufsbildung innerhalb des Unternehmens beruflich verbessern konnten, es war nicht einmal ein Firmenwechsel nötig“, freut sich Dr. Holger Bentz, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung. „Dies zeigt einmal mehr, dass Unternehmen durch die Fortbildung ihrer Mitarbeiter motivierte und leistungsstarke Fachkräfte entwickeln und an ihr Unternehmen binden können.“
  • 60 Prozent der Befragten gaben konkret an, dass Sie nach der Weiterbildung einen größeren Verantwortungsbereich übernommen haben.
  • Aber auch finanziell hat sich die Weiterbildung für die meisten Absolventen gelohnt: 59 Prozent konnten ihr Brutto-Monatsgehalt merklich steigern.
Auch persönlich brachte ein Abschluss der Höheren Berufsbildung die Absolventen weiter.
  • 92 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihr Blickwinkel erweitert hat, sie Zusammenhänge besser verstehen und nun souveräner auftreten.
  • Wie positiv die Umfrageteilnehmenden die Angebote der Höheren Berufsbildung bewerten, zeigt sich auch daran, dass sich 85 Prozent von ihnen wieder für dieselbe Fortbildung entscheiden würden.
  • 60 Prozent der Befragten wollen sich auch in Zukunft weiterbilden, davon die meisten als Betriebswirte.
„Wir müssen weg von der veralteten Vorstellung, dass man nur mit einem Studium Karriere machen und ein gutes Gehalt verdienen kann. Die Zeiten haben sich geändert, gute Fachkräfte werden händeringend gesucht und gebraucht“, betont Bentz.
Angesichts dieser Ergebnisse ist es dringend notwendig, die Perspektiven der Höheren Berufsbildung durch eine verbesserte Berufsorientierung bei jungen Menschen stärker in den Fokus zu rücken. Denn Ausbildung ist keine Sackgasse, sondern ein praxisnaher Einstieg in die Berufswelt. Die berufliche Aus- und Fortbildung ist ein Karrieremodell für unsere Fachkräfte von morgen und eine lohnende Investition der Unternehmen zur Mitarbeiterbindung.
Hintergrund:
Seit 1970 ermitteln die IHKs etwa alle fünf Jahre den Weiterbildungserfolg unter ihren Absolventinnen und Absolventen einer Höheren Berufsbildung. Die Absolventinnen und Absolventen der letzten fünf Jahre geben Auskunft über ihre Weiterbildungsmotive, zu den erreichten beruflichen und privaten Zielen sowie zu den Möglichkeiten, die sich nach dem Abschluss mit diesem Bildungsweg ergeben haben.
Jährlich legen mehr als 60.000 Menschen eine Prüfung der Höheren Berufsbildung zum*zur Meister*in, Fachwirt*in oder Betriebswirt*in ab.