Aus- und Weiterbildung

Aufsicht bei Prüfungen werden

Für die Durchführung der Zwischen- und Abschluss sowie Fortbildungs- und Sachkundeprüfungen sucht die IHK Koblenz laufend Aufsichten. Die Aufsichtspersonen überwachen den ordnungsgemäßen Ablauf der schriftlichen Prüfungen an den einzelnen Prüfungsorten.

Wer kann Aufsicht werden?

Jeder, der Zeit und Interesse daran hat, die IHK Koblenz bei den Prüfungen zu unterstützen, kann Aufsichtsperson werden. Die Prüfungen finden in der Regel vormittags/mittags statt.
Aufsichten sind zuverlässig und verfügen über viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Sie strahlen Sicherheit und Souveränität aus und haben ein gewinnendes und gepflegtes Auftreten.
Um einen reibungslosen und ordnungsgemäßen Ablauf der Prüfungen sicherstellen zu können, sind für uns Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Korrektheit und vor allem Vertraulichkeit sehr wichtig.
Sie benötigen keine Fachkenntnisse für den jeweiligen Ausbildungsberuf oder für die jeweilige Fortbildungs- beziehungsweise Sachkundeprüfung. Aufsichten sollten in der jeweiligen Region des Prüfortes wohnen, damit die Anfahrtszeit in einem sinnvollen Verhältnis zur Dauer des Einsatzes steht. 

Wie kann ich mich als Aufsicht bewerben?

Interessenten für eine Tätigkeit als Aufsicht können sich unter schmitz@koblenz.ihk.de bewerben.

Was sind meine Aufgaben als Aufsicht?

Zu den Aufgaben gehören die Annahme und Verteilung der Prüfungsunterlagen, Überprüfung der Anwesenheit und ordnungsgemäße Aufsicht während der schriftlichen Prüfung sowie eine anschließende Vorbereitung für die Abholung der Unterlagen. 
Die Prüfungsaufsicht gibt keinerlei fachliche Auskünfte und äußert sich nicht zu Prüfungsinhalten. Sie stellt damit die bundeseinheitliche Gleichbehandlung an allen Prüfungsstandorten sicher. Die IHKs haben sich darauf verständigt, grundsätzlich nicht in laufende Prüfungen einzugreifen.

Wie werde ich auf den Einsatz vorbereitet?

Der für die jeweilige Prüfung verantwortliche Mitarbeiter koordiniert den Einsatz der Aufsichten und ist deren Ansprechpartner*innen. Die notwendigen Kenntnisse für die Aufsichtsführung werden bei einer Hospitation vermittelt. Zusätzlich gibt es Informationsmaterial, das rechtliche Auskünfte enthält.

Wie werde ich bei Prüfungen eingesetzt?

Aufsichten werden bei schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen eingesetzt. Bei schriftlichen Prüfungen werden Gruppen von zehn bis 100 Personen beaufsichtigt. Die Beaufsichtigung der großen Gruppen erfolgt durch mehrere Aufsichtspersonen. Praktische und mündliche Prüfungen sind individueller und werden oft von einer einzelnen Aufsicht unterstützt. Sie begleiten Absolventen in den Vorbereitungsräumen bei der Vorbereitung auf Präsentationen und Fachgesprächen (mündliche/praktische Prüfungen).

Wo finden die Prüfungen statt?

Ausbildung
Schriftliche und mündliche Prüfungen finden in der IHK, in Stadthallen, Sälen, Seminarräumen und Berufsschulen der Region Koblenz statt. Alle Prüfungsorte sind gut erreichbar. Praktische Prüfungen finden meist in ausbildenden Unternehmen oder der IHK statt.

Fortbildung
Bei Fortbildungen finden die Prüfungen im Regelfall in den Räumlichkeiten der IHK statt. Bei großen Prüfungsgruppe kann auf umliegende Stadthallen und Säle ausgewichen werden.

Sach- und Fachkunde (Berufszugang)
In der Regel finden die Prüfungen in der IHK Koblenz statt, wie z. B. die Fachkundeprüfung Taxi/Mietwagen/Omnibus, Berufskraftfahrer*in, Prüfung zum*zur zertifizierten Verwalter*in, Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe etc.
Die Prüfungen im Bereich Gefahrgut werden überwiegend bei externen Schulungsveranstaltern innerhalb des Kammerbezirks Koblenz durchgeführt. 
 

Wo ist aktuell Bedarf an Aufsichten?

Region
Bereich
Bad Kreuznach
Ausbildung, Fortbildung
Koblenz
Ausbildung, Fortbildung, Sach- und Fachkunde
Neuwied
Ausbildung Fortbildung