Duales Studium

Das ausbildungsintegrierte duale Studium: zwei Abschlüsse kombiniert

Ein duales Studium verbindet das Beste aus zwei Welten:
Praxiskompetenz, wie sie sonst nur in einer dualen Ausbildung vermittelt wird, mit theoretischem Fachwissen eines Hochschulstudiums.
In einem dualen Studium wechseln die Studierenden regelmäßig zwischen Praxisphasen im Betrieb und Studienphasen an der Hochschule. Projekte, Studienarbeiten und die Bachelor-Arbeit können im Unternehmen durchgeführt werden und behandeln konkrete betriebliche Fragen. In Rheinland-Pfalz sind zwei Modelle des dualen Studiums möglich: das ausbildungsintegrierte und das praxisintegrierte duale Studium.

Was ist ein ausbildungsintegriertes duales Studium?

Eine Ausbildung, zwei Abschlüsse: Berufsabschluss und Bachelor-Abschluss.
Das ausbildungsintegrierte duale Studium vereint ein Bachelor-Studium an einer Hochschule mit einer dualen Ausbildung. Dual Studierende lernen somit an drei Orten: Hochschule, Unternehmen und Berufsschule. Aufgrund der engen Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis sind die Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums begehrte Fachkräfte, denn sie bringen umfangreiches Fachwissen aus Theorie und Praxis mit. Denn ein ausbildungsintegriertes duales Studium bereitet junge Menschen bestens auf die betrieblichen Herausforderungen vor.

Welche Vorteile bietet es?

  • Praxisbezug: Dual Studierende wenden das an der Hochschule gelernte theoretische Wissen direkt in der Praxis an und überzeugen durch großes Praxiswissen.
  • Finanzielle Eigenständigkeit: In einem ausbildungsintegrierten dualen Studium erhalten die Studierenden von Anfang an eine Vergütung.
  • Zwei Abschlüsse: Studierende erlangen in einem ausbildungsintegrierten dualen Studium einen Bachelorabschluss und einen Berufsabschluss. Sollte sich das akademische Studium doch einmal nicht als das Richtige darstellen, können die dual Studierenden auf ihren Berufsabschluss zurückgreifen und stehen somit nicht ohne Abschluss da.
  • Sicherheit: Studierende haben sehr gute Chancen auf eine Übernahme durch den Ausbildungsbetrieb nach Abschluss des Studiums.
  • Dual Studierende sind begehrte Fachkräfte, da sie sowohl akademisches Wissen als auch viel Praxiserfahrung mitbringen.

Wie läuft ein ausbildungsintegriertes duales Studium ab?

Ein duales Studium dauert je nach Studiengang 3,5 bis 5 Jahre. 
1. Jahr  
Das duale Studium beginnt mit der Ausbildungsphase zum 1. August eines Jahres. In dieser Zeit lernen dual Studierende im Betrieb und besuchen ein bis zwei Tage die Berufsschule. Vor Studienbeginn legen sie den ersten Teil der Abschlussprüfung vor der IHK ab.
2. Jahr
Der Studienbeginn an der Hochschule erfolgt in der Regel zum 1. September des folgenden Jahres. Hochschulphasen und Ausbildungsphasen im Unternehmen wechseln sich ab.
3. Jahr
Studienphasen an der Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen wechseln sich ab.
4. Jahr
Nach 3,5 Jahren legen die Auszubildenden die Abschlussprüfung ihres Ausbildungsberufes ab. Nach erfolgreichem Bestehen haben sie bereits den ersten Abschluss in der Tasche. Studienphasen und Praxisphasen im Unternehmen wechseln sich ab.
5. Jahr
Die dual Studierenden arbeiten im Kooperationsunternehmen und schreiben dort auch ihre Bachelorarbeit. Nach erfolgreichem Studienabschluss können sie zwei Abschlüsse vorweisen: einen Bachelor- und einen Berufsabschluss.
Hinweis: Dies ist ein exemplarischer Ablauf eines ausbildungsintegrierten dualen Studiums. Je nach Studiengang kann der Ablauf variieren.

Welche Zulassungsvoraussetzungen muss ich erfüllen?

In Rheinland-Pfalz müssen folgende Grundvoraussetzungen für die Aufnahme eines dualen Studiums erfüllt sein:
  • Die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder
  • Die Fachhochschulreife (mindestens schulischer Teil) oder
  • Eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (gemäß §65 Hochschulgesetz)
und
  • Ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag oder ein Praktikumsvertrag mit einem Kooperationsunternehmen.
Für jeden Studiengang gibt es zudem individuelle Zugangsvoraussetzungen und Zugangsbeschränkungen, die Sie auf den Webseiten der Hochschulen nachlesen können.

Wo finde ich passende Studiengänge und Kooperationsunternehmen?

Wir bieten eine Übersicht über die ausbildungsintegrierten dualen Studiengänge an der Hochschule Koblenz und am Umwelt-Campus Birkenfeld (Hochschule Trier) und passende Kooperationsunternehmen.

Tipps für die Bewerbung

  1.  Studieninteressierte bewerben sich direkt beim Kooperationsunternehmen und schließen einen Praktikums- oder Ausbildungsvertrag mit diesem.
  2.  Kooperationsunternehmen, die das duale Studium anbieten, findest Du auf den Webseiten der Hochschulen und auf der Seite der IHK Koblenz.
  3. Interessierte sollten sich circa ein Jahr vor dem gewünschten Start beim Kooperationsunternehmen bewerben.
  4. Eine Bewerbung beinhaltet ein Motivationsschreiben, Lebenslauf und das Abschlusszeugnis bzw. die zwei letzten Halbjahreszeugnisse.

Weitere Informationen

Neben dem ausbildungsintegrierten dualen Studium gibt es auch andere duale Studienmodelle wie beispielsweise das praxisintegrierte duale Studium.
Weitere Informationen zum Thema "Duales Studium" in Rheinland-Pfalz finden Sie unter www.dualehochschule.rlp.de. Die Seite bietet Informationen zum dualen Studium an Hochschulen in Rheinland-Pfalz und eine Datenbank zur Suche dualer Studiengänge.

Allgemeine Informationen zum dualen Studium und eine Datenbank zur bundesweiten Suche dualer Studiengänge finden Sie im Portal AusbildungPlus.