Aus- und Weiterbildung

Gestalter für immersive Medien

Die Zahl an Unternehmen, die für ihre Kunden virtuelle 3D-Welten oder 360-Grad-Videos produzieren, wächst kontinuierlich. Mithilfe von Virtual Reality-Brillen und Augmented Reality kann der Mensch vom Schreibtisch aus etwa in digitale Ausstellungsräume eintauchen, um Produkte kennenzulernen. Er kann sich scheinbar schwebend in Ausbildungs- und Trainingszentren oder auch in einem fantastischen Spielkosmos bewegen.
Das virtuelle Eintauchen, fachsprachlich "Immersion" genannt, hat nun einen neuen Ausbildungsberuf hervorgebracht. Nach einer Voruntersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung 2021 wurde ein Neuordnungsverfahren zur Entwicklung eines entsprechenden Berufsbildes gestartet. Die dreijährige duale Ausbildung Gestalter*in für immersive Medien wird ab August 2023 bundesweit ausgebildet. Die zukünftigen Gestalter für immersive Medien stehen in enger Zusammenarbeit mit den Produktionsteams, Programmierern (Fachinformatikern) und 3D-Artists zusammen und erstellen selbst Bild- und Tonaufnahmen für die Produktion. Gestalterische, produktionstechnische und medienspezifische Aspekte beziehen sie in ihre Projekte mit ein.
Inhalte der Ausbildung für diesen Produktionsberuf sind 3D-Modeling, 3D-Animation, Shading, Texturing, 3D-Audio, Entwickeln mit Autoren- und Entwicklungstools wie Unity und Unreal, Streaming, Kundenberatung und Projektmanagement. Sie unterstützen die Präsentation und Demonstration von Lösungen bei ihren Kunden.
Die Beschulung für diesen neuen Ausbildungsberuf erfolgt in einer neuen Fachklasse an der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz. 
Aufgaben:
  • Gestalten von immersiven Medien mit Autorenwerkzeugen und in Entwicklungsumgebungen
  • iteratives Entwickeln von Prototypen
  • Erfassen, Modellieren und Aufbereiten von 3D-Daten
  • Gestalten und Umsetzen von Animationen
  • Durchführen von Bild- und Tonaufnahmen in realen und virtuellen Produktionen
  • Gestalten von immersiven Klangwelten
  • Einrichten von Netzwerktechnik und Publikation für Betrieb und Distribution
  • Entwickeln von Konzeption und Gestaltung im Team
  • Beraten von Kundinnen und Kunden 
  • Abschließen und Validieren von Aufträgen
  • Planen und Organisieren von Projekten durch iterative Prozesse
  • Einhalten rechtlicher Grundlagen der Medienproduktion