Hier abgeben

Digitale Prüfungsabwicklung in der Ausbildung

Das Online-Portal für Prüfungsteilnehmer (m/w/d) und Prüfer (m/w/d)

In zahlreichen kaufmännischen Ausbildungsberufen wird im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfung im Ausbildungsbetrieb eine Fachaufgabe durchgeführt, die durch einen Report dokumentiert wird. Ebenso wird in den Ausbildungsberufen der IT-Branche im Rahmen der Abschlussprüfung die Durchführung eines betrieblichen Projektes mit abschließender Projektdokumentation gefordert. Weiterhin können auch Auszubildende in vielen industriell/technischen Ausbildungsberufen wählen, ob sie einen betrieblichen Auftrag durchführen möchten, der dann durch eine entsprechende Dokumentation abgeschlossen wird.
Bei einigen dieser Ausbildungsberufe geht dem Report bzw. der Dokumentation ein sogenanntes Genehmigungsverfahren voraus, in dem die Prüfungsteilnehmer vorab ihre Themen bzw. Projekte dem Prüfungsausschuss zur Genehmigung vorlegen müssen.
Dieser gesamte Prozess erfolgt bei der IHK Koblenz mithilfe einer Online-Anwendung. Dies erspart uns und den Prüfungsteilnehmenden viel Papier, vermeidet unnötige Versandwege und ermöglicht eine unkomplizierte und zeitnahe Bearbeitung.
Über das Online-Portal können die Prüfungsteilnehmernden die Anträge im Rahmen des Genehmigungsverfahrens einstellen, bearbeiten und nach Fertigstellung bei der IHK einreichen. Im Nachgang werden diese dann vom Prüfungsausschuss gesichtet und bewertet.
Ebenso werden hier auch die fertiggestellten Reporte und Dokumentationen von den Prüfungsteilnehmenden online eingestellt. Prüfungsteilnehmende, die eine Ausbildung in einem dieser Ausbildungsberufe absolvieren, erhalten rechtzeitig ein Schreiben mit den individuellen Zugangsdaten und dem Zugangszeitraum.
Hier gelangen Sie zum Login des Online-Portals.

Digitalisierung die bei den Auszubildenden und Teilnehmern ankommt. Wir führen die Sprachassistenz mit Alexa ein!

Die IHK Koblenz hat das Online-Portal über ein Jahrzehnt erfolgreich in der Aus- und Weiterbildung im Einsatz. Jetzt haben wir den Sprachdienst Alexa als neues Modul eingeführt. Ein weiterer Schritt Richtung Digitalisierung in der Ausbildung.
Der persönliche intelligente Sprachservice lernt ständig dazu und ist leicht zu bedienen. So können die Prüfungsteilnehmer mit Alexa ihre Termine, den Bearbeitungsstand (Antrag/Dokumentation/Report/Prüfungsstück), den Status der Antragsgenehmigung/des Themenvorschlags u.v.m. abfragen. Hilfreich für die Prüfungsteilnehmer ist auch die Möglichkeit Servicefragen zu stellen. Die nette Stimme von Alexa antwortet zu Fragen nach den Abgabefristen, was im Krankheitsfall zu tun ist oder wie es weiter mit einem abgelehnten Antrag geht.
Die Sprachassistenz bietet ein großes Feld zur Weiterentwicklung, so dass auch die Prüferinnen und Prüfer in einem weiteren Entwicklungsschritt davon partizipieren. Wir blicken positiv auf die weitere Entwicklung dieses IHK-Service.
Der entsprechende Alexa-Skill trägt den einprägsamen Namen “IHK” und ist kostenfrei verfügbar.